Start Aktuell Adventsbesuch im Seniorenzentrum

Adventsbesuch im Seniorenzentrum

1

Alle Jahre wieder …

Alle Jahre wieder studiert der Chor der Carl-Orff-Schule unter der Leitung von Kerstin Torrau für den Besuch zur Adventszeit im nahegelegenen Seniorenzent­rum an der Lübecker Straße viele schöne weihnachtliche Lieder ein, um die Senio­ren auf das nahe Weihnachtsfest einzustimmen.. Auf diese Besuche freuen sich immer schon lange im Voraus kleine Sänger und Bewoh­ner des Seniorenzent­rums.

img_4058

In diesem Jahr aber war ein Grippevirus unterwegs. Er ereilte die Chorleiterin, und der Auftritt des Chors war dadurch leider nicht möglich. Doch an einer Schule, die den Namen Carl Orff trägt, hat Musik viel Raum und eine Lösung, die Bewohner des Seniorenzentrum nicht zu enttäuschen, war spontan gefunden. Stefanie Steinbuck mit ihrer Klasse 1 a wiederholte hier das Programm der schulischen Weihnachtsfeier. Mit den Senioren wurde zum Auftakt „Alle Jahre wieder“ gesun­gen, dann folgte das Lieblingslied der Kinder „Schöne Weihnachtszeit, ich hab mich so auf dich gefreut“, das sie mit ansteckender Freude vortrugen. Weiter im Programm ging es mit spanischen und englischen Weihnachtsliedern, einigen Fingerspielen und dem gemeinsam aufgesagten Gedicht von Heinz Erhardt „Win­ter“. Auch das kleine Theaterstück „Der schönste Lichterbaum“ gelang und fand großen Beifall, obwohl es in unbekannten Räumen und ohne vorherige Proben gespielt werden mußte.

Mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ endete der Besuch. Wieder einmal zeigte es sich, wieviel Freude Jung und Alt bei fröhlicher Musik erleben. Dieser stimmungsvolle Besuch wurde von den Senioren mit herzlichem Beifall bedacht und mit süßen Weihnachtsmännern für die Akteure, die zu Anfang ordentlich Lampenfieber hatten, belohnt.

Nicht unerwähnt sollte sein, daß die Carl-Orff-Schule Gründungsmitglied des Netzwerks „Bargteheider Stadtmusikanten“ ist.

1 KOMMENTAR

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Please enter your comment!
Please enter your name here

*