Grundkurs für Jugendgruppenleiter/innen

0

Der Stadtjugendring Ahrensburg veranstaltet seinen diesjährigen Kurs zur Qualifikation für die Jugendleitercard (Juleica) für die Vereins- und Jugendgruppenarbeit von Montag bis Samstag in der zweiten Herbstferien-Woche.

photo

Die TeilnehmerInnen sollten mindestens 15 Jahre alt sein. Der Stadtjugendring bietet Einheiten zu Methoden und „Handwerkszeug“ für die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören Spiele, Fragen zur Aufsichtspflicht und des Jugendschutzes. Außerdem gehören zum Programm Antworten zu Finanzierungsfragen, Rechtskunde sowie die Planung von

Freizeitfahrten. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Gemeinde sein. Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Kurses in der Lage, Verantwortung in der Gruppe zu übernehmen.

Das Seminar findet in den Herbstferien vom 24. bis 29. Oktober 2016 im Jugendgästehaus Lütjensee statt. Den Teilnahmebeitrag von € 70,00 übernimmt in der Regel der Verein, bei dem die Teilnehmenden tätig sind.

Außerdem bietet der Stadtjugendring in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz am 6. November 2016 einen Erste-Hilfe-Kurs an, den die Jugendleiter für den Antrag der Juleica zusätzlich brauchen. Er kann aber auch zur Auffrischung von bestehenden Gruppenleitern

genutzt werden. Hierfür sind noch einmal € 20,00 fällig.

Die Juleica ist z. B. notwendig für die Gewährung von Zuschüssen für Freizeitmaßnahmen.

Um Anmeldung wird bis spätestens 4. Oktober gebeten.

Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es in der SJR- Geschäftsstelle

im Bruno-Bröker-Haus (Seiteneingang) und unter Telefon 04102 / 77199, Fax 04102 / 77196,

Mail info@sjr-ahrensburg.de oder online anmelden unter: www.sjr-ahrensburg.de

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*