Start Aktuell Rathaus Apotheke in neuem Gewand

Rathaus Apotheke in neuem Gewand

0

Anzeige
Bargteheide – Wohl viele tausend Kinder haben schon fasziniert vor dem Schaufenster der Bargteheider Rathaus Apotheke verweilt. Die dort fast unermüdlich fahrenden Lokomotiven der Modelleisenbahn in Breitspur sind für sie ein Markenzeichen geworden. Ihre Eltern und Großeltern schätzen vor allem die Beratungsqualität und die Fachkompetenz des Apotheken-Teams in pharmazeutischen und Gesundheitsfragen.

Der neu gestaltete Verkaufsraum der Rathaus Apotheke
Der neu gestaltete Verkaufsraum der Rathaus Apotheke

Nach Umbau und Erweiterung der Räume präsentiert sich die Rathaus Apotheke in neu gestalteten Räumen. Eine automatisierte Lagerhaltung lässt den Mitarbeitern jetzt noch mehr Zeit für eine gründliche Beratung der Kunden. Die benötigten Medikamente werden aus dem klimatisierten Lagerraum jetzt direkt an fünf Ausgabestellen im Verkaufsraum befördert.

Das Team der Rathaus Apotheke mit Inhaberin Jutta Kuhn (Zweite von links)

Ein breit gefächertes Informationsspektrum bieten auch die regelmäßigen Veranstaltungen der Rathaus-Apotheke. In Vorträgen, Seminaren und Aktionstagen vermitteln spezialisierte Mitarbeiter oder externe Experten Wissen über gesunde Lebensweise und medizinische Therapien. Ernährungs-Tipps, Gedächtnistraining und Homöopathie gehören ebenso zu den Themen wie praktische Ratschläge für den Umgang mit Demenzerkrankten oder die Anforderungen für eine wirksame Patientenverfügung. Reisetipps für Diabetiker, Mineralstoffberatungen und vieles mehr gehören zum Themenspektrum.
Dafür steht ein separater Seminarraum im Obergeschoss zur Verfügung. Auch Selbsthilfegruppen können diesen mit Präsentationstechnik ausgestatteten Raum nach Absprache nutzen.

 

Frau Hess, pharmazeutisch kaufmännische Angestellte

Die Rathaus Apotheke ist bereits zum dritten Mal im Qualitäts-Management-System zertifiziert. „Wir haben es schon eingeführt, bevor es zur Pflicht geworden ist“, sagt die Inhaberin Jutta Kuhn. Die Approbierte Apothekerin leitet mit ihrer Mutter Mechthild das qualifizierte Team mit zurzeit 16 Mitarbeitern. Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte, Pharmazeutisch-Technische Assistenten und Apotheker gehören dazu. In den beiden Lehrberufen bildet die Rathaus Apotheke aus.
Auch in der Diagnostik wird hier viel geboten. So wurde ein Gerät zur Bestimmung der Blutfettwerte angeschafft. Gemessen wird das Gesamtcholesterin samt seiner Unterfraktionen in Laborqualität. Auch ein Gerät zur Bestimmung des Hauttyps gehört zur Ausstattung, die Mitarbeiterinnen haben eine Fortbildung zur pharmazeutischen Hautberatung absolviert.

Die Rathaus Apotheke hat sich so zu einem vielseitigen und modernen Dienstleister im Gesundheitssystem entwickelt. Im Netzwerk Gesundheit & Service Stormarn arbeitet sie eng mit zahlreichen Anbietern zusammen, die eine Rundum-Versorgung von hilfsbedürftigen Patienten ermöglichen. Insbesondere Angehörige, die weit entfernt von ihren Lieben wohnen, können für sie mit Hilfe des Netzwerks viele Fragen der Daseinsvorsorge regeln. Die Betreuung von Patienten mit Diabetes ist ein weiterer Schwerpunkt.

Frau Wasilewski und Frau Mallien bei der Herstellung patientenindividueller Blister in der Heim- und Regelversorgung

Eine Kernkompetenz bleibt natürlich die zuverlässige und schnelle Versorgung mit Arzneimitteln. 5500 Artikel sind stets am Lager, weitere können rasch besorgt werden. In der Regel dauert das nur wenige Stunden, denn der Großhandel beliefert die Rathaus Apotheke sechsmal täglich an den Werktagen. „Was bis 10.30 Uhr bestellt wird, ist deshalb in der Regel um 13 Uhr eingetroffen“, sagt Inhaberin Jutta Kuhn. Bestellungen können auch telefonisch oder über die neugestaltete Internetseite erfolgen.
Für Heime, Pflegedienste und pflegende Angehörige ist der Verblisterungs-Service eine wichtige Entlastung. Die Tagesdosierungen der benötigten Medikamente werden dabei in Folie eingeschweißt und individuell gekennzeichnet. Damit erhalten Patienten genau die benötigten Arzneimittel in der für sie verordneten Dosis.

Die Service-Karte der Rathaus Apotheke bietet zusätzliche Sicherheit, dass die verordneten Medikamente gut zusammenpassen und es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt. „Dafür arbeiten wir partnerschaftlich mit den behandelnden Ärzten zusammen“, sagt Jutta Kuhn.

2014-11-10-RAB-Logo

Auch heute werden zuweilen noch speziell verordnete Medikamente, die es so im Handel nicht gibt, in der Apotheke selbst hergestellt. Im eigenen Labor werden die Ausgangsstoffe noch einmal gründlich im modernen Spektrometer überprüft. „Das erspart uns chemische Verfahren und schont damit auch die Umwelt“, sagt Jutta Kuhn.
Im Frühjahr 2015 wurde die Apotheke um die angrenzenden Räume der ehemaligen Reinigung erweitert, die neue Räume gefunden hat. Damit steht jetzt auch ein Notdienstzimmer für die Mitarbeiter zur Verfügung, die zu den Dienstzeiten rund um die Uhr für die Versorgung der Patienten arbeiten.

Rathaus Apotheke
Rathausstraße 11
Telefon 04532/3111
apotheke@rathausapotheke-bargteheide.de
www.rathaus-apotheke-bargteheide.de
Öffnungszeiten Montag bis freitags durchgehend von 8.30 bis 18.30 Uhr, sonnabends von 8.30 bis 13 Uhr.

TEILEN