Die Haspa in Bargteheide: Innovative Bank und Nachbarschaftstreff

0

Die Haspa in Bargteheide

 

Bargteheide – Ebenso innovativ wie seit langer Zeit fest verankert in der Region ist die Hamburger Sparkasse in Bargteheide. Bereits seit 1988 gibt es diese Filiale vor Ort, seit 1827 ist die Haspa bereits für ihre Kunden da. Der größten deutschen Sparkasse ist es gelungen, Tradition mit Innovationen zu verbinden.

Die Filiale der Hamburger Sparkasse an der Rathausstraße 27
Die Filiale der Hamburger Sparkasse an der Rathausstraße 27

Das fällt schon bei den Öffnungszeiten auf: Als erste und bisher einzige Bank in der Stadt ist die Filiale – wie übrigens auch die vier anderen Stormarner Haspa-Standorte – durchgehend geöffnet.„Das wird von unseren Kunden sehr gut angenommen“, sagt Filialleiter Sven Lüth. Er und seine Kollegen entsprechen optisch nicht dem typischen Banker-Outfit mit Schlips und Kragen. „Haspa Business Casual“ heißt der Look, mit dem die Mitarbeiter seit 2016 die Kunden empfangen. „Gute Beratung braucht weder Anzug noch Kostüm wurde uns von den Kunden gesagt. Die allermeisten finden es gut, dass wir etwas lockerer gekleidet sind als andere Banker“, sagt Lüth.

Filialleiter Sven Lüth
Filialleiter Sven Lüth

Auch die Räumlichkeiten sind ungewöhnlich für eine Bank. So gibt es eine Ausstellungsfläche, auf der lokale Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen oder Vereine ihre Angebote präsentieren können. „Das Thema Nachbarschaft hat für uns einen hohen Stellenwert“, sagt der Sparkassenbetriebswirt. „Menschliches Banking und Verbundenheit mit der Region war für uns schon immer wichtig.

Haspa in Bargteheide
Im Nachbarschaftsregal können sich schon jetzt Vereine und Unternehmen aus Bargteheide mit ihren Angeboten präsentieren.

Künftig werden wir uns noch stärker verändern und unsere Filiale zum Nachbarschaftstreff umbauen.“ Die Mitarbeiter sind dann nicht nur kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Finanzen, sondern auf Tippgeber für die Region und Gastgeber für Bürger, die sich hier mal auf einen Kaffee treffen oder eine Aktion für die Stadt organisieren wollen. In der Filiale gibt es dann einen großen Nachbarschaftstisch, freies WLAN, Beratungsräume mit Sofas und Lounge-Atmosphäre, Informationen aus der Stadt und den Vereinen, Informationen am iPad und auf einem riesigen Multitouch-Monitor. Die Haspa baut nach und nach alle ihre Filialen um und investiert dabei insgesamt rund 30 Millionen Euro. „Das ist auch ein deutliches Zeichen dafür, dass wir auch künftig in der Fläche präsent sein werden, aus der sich andere Banken immer mehr zurückziehen“, sagt Lüth. Seine Filiale wird voraussichtlich 2019 im neuen Design der „Filiale der Zukunft“ erstrahlen.

Nicht nur in die Filialen investiert die größte deutsche Sparkasse viel Geld, sondern auch in digitale Angebote: Neben dem Online-Banking gibt es zum Beispiel Apps, mit denen auch via Smartphone Überweisungen ausgeführt oder die zahlreichen Vorteile des HaspaJoker-Girokontos noch besser genutzt werden können. „Unser Ziel ist es, die beste Multikanalbank in der Metropolregion zu sein“, erläutert Lüth. „Wir wollen es den Kunden so einfach und bequem wie möglich machen. Sie können selbst entscheiden, auf welchem Weg sie mit uns in Verbindung treten – persönlich in einer unserer rund 140 Filialen, telefonisch, per E-Mail, per Chat oder Video-Chat oder per App.“

Die Haspa ist für ihre Kunden da und engagiert sich darüber hinaus auch für das Gemeinwohl. So ist sie zum Beispiel Sponsorin des Weihnachtsmärchens im Kleinen Theater und beteiligt sich an verkaufsoffenen Sonntagen des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK).„Mit den Fördermitteln aus unserem LotterieSparenunterstützen wir jedes Jahr mehr als 500 gemeinnützige Projekte“, sagt diestellvertretende Filialleiterin Melania Wegner. Dazu gehören auch Organisationen in Bargteheide, wie zum Beispiel das Kleine Theater, das Kinderhaus „Blauer Elefant“ des Stormarner Kinderschutzbundes oder der Förderverein Bargteheider Kirchenmusik.

Die stellvertretende Filialleitung ist ungewöhnlich, aber familienfreundlich organisiert. Denn die Stelle teilt sich Bargteheiderin Melania Wegner ihrer Kollegin Stephanie Knobloch, die in Ahrensburg wohnt.

Haspa in Bargteheide
Familienfreundliches Modell: Stephanie Knobloch (links) und Melania Wegner teilen sich die Stelle der stellvertretenden Filialleiterin.

Sieben der elf Mitarbeiter wohnen in Bargteheide, die anderen in der Umgebung. Sie sind in der Region verwurzelt, engagieren sich hier und kennen sich bestens mit den Gegebenheiten aus. Drei Auszubildende gehören ebenfalls zum Filialteam und ihr Arbeitgeber ermöglicht ihnen schon ab dem ersten Ausbildungsjahr ein weitgehend eigenverantwortliches Arbeiten.

 

Haspa Bargteheide: Rathausstraße 27, 22941 Bargteheide

Tel.: 04532 2023-1120

www.haspa.de

www.gut-fuer-bargteheide.de

haspa@haspa.de

Öffnungszeiten:

Mo.      9-18 Uhr

Di.       9-16 Uhr

Mi.       9-16 Uhr

Do.      9-18 Uhr

Fr.       9-16 Uhr

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*