Ein toller Tag

0

Hamburg/Bargfeld-Stegen, 27.09.2018. Sonnig, stimmungsvoll und inspirierend: Der Tag der offenen Tür der Heinrich Sengelmann Kliniken am 16. September war ein voller Erfolg. Rund 850 Besucher jeden Alters fanden sich an diesem Sonntag auf dem Klinikgelände in Bargfeld-Stegen ein, um sich über die Arbeit der Kliniken zu informieren und gemeinsam zu feiern.

Auch in diesem Jahr wieder ein Highlight: die TaikoTrommler von Kion Dojo.

Ab 11 Uhr ging‘s los. Unter blauem Himmel schlenderten die Besucher über das Gelände – viele nutzten die Chance für einen schönen Ausflug mit der ganzen Familie. Denn während sich die Erwachsenen über die Therapiemöglichkeiten der Heinrich Sengelmann Kliniken informieren oder sich einfach nur bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten, waren die kleinen Besucher mit dem bunten Unterhaltungsprogramm im Zirkuszelt des Kinderschutzbundes „Blauer Elefant“ bestens beschäftigt oder hatten im Spielmobil ihren Spaß. Am Mikro führte Julia Camara vom Unternehmen „Die Personalpflege“ durch den Tag. Professionell und charmant moderierte sie drei über den Tag verteilte Infotalks: Ärzte, Psychologen und Seelsorger der Heinrich Sengelmann Kliniken standen zu den Themen Alkohol – Wo sind die Grenzen?, Psychotherapie – Wer macht was im HSK? und Depression & Burnout – Wie halte ich mich gesund? einem interessierten Publikum Rede und Antwort.

Infotalk moderiert von Julia Camara mit Professor Dr. Matthias R. Lemke, Oberarzt Linus Krüger, Psychotherapeutin Anne Gührs und der Pastorin Nicola Ahrens-Tilsner (v.l.)

„Uns ist aufgefallen, dass viele Besucher mit ganz konkreten Fragen zu psychischen Erkrankungen, Vorbeugung und Therapien gekommen sind, die sie mit den jeweiligen Experten unserer Kliniken besprechen und aufklären konnten“, so Prof. Dr. Matthias Lemke, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer. Die gelungene Kombination aus Information und Unterhaltung habe den Tag der offenen Tür zu einer atmosphärisch stimmigen und entspannten Veranstaltung gemacht, so der Professor weiter. Die Entertainment-Höhepunkte des Tages: Rund 350 Gäste ließen sich allein von den Klängen des Jugendorchesters Bargfeld-Stegen im klinikeigenen „Garten für die Sinne“ verzaubern. Auch die nachfolgenden japanischen Taiko-Trommler, die ihre Instrumente mit Leidenschaft bearbeiteten, ernteten
begeisterten Applaus. Ebenfalls ein Erfolgsprojekt: der in diesem Jahr neu eingeführte „Dschungelparcours“. Damit konnten Besucher an einzelnen Stationen, über das Klinikgelände verteilt, ihr Gedächtnis spielerisch auf die Probe stellen. Ein spannendes Experiment, das beim Tag der offenen Tür im kommenden Jahr sicher noch mehr Gäste faszinieren wird.

Alle Fotos von Axel Nordmeier.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*