Berlin. Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU) ruft Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige mit abgeschlossener Lehre aus seinem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte dazu auf, sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) 2021/2022 zu bewerben.
Die Bewerbungsfrist für das 38. PPP beginnt am heutigen Montag, dem 4. Mai 2020 und endet am Freitag, dem 11. September 2020.
Bewerben können sich Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt sind und Auszubildende und junge Berufstätige, die nicht älter als 24 Jahre sind (Stichtag 31. Juli). Ein abgeleisteter Freiwilligendienst, wird dabei begünstigend auf das Höchstalter angerechnet.
Im Stipendium sind die Reise-, Versicherungs- und Programmkosten für den zehnmonatigen Aufenthalt in den USA enthalten. Die Teilnehmer werden bei Gastfamilien untergebracht. Die Schüler werden eine örtliche High School besuchen, während die Berufstätigen erst zum College gehen und dann ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb absolvieren.
Gero Storjohann fordert Jugendlich ausdrücklich dazu auf sich zu bewerben: „Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm gibt jungen Menschen seit Jahren die einzigartige Chance ihre Erfahrungen aus der deutschen Kultur als Junior-Botschafter in den USA zu vermitteln. Der Austausch bietet die Möglichkeit, nicht nur unterschiedliche Lebensweisen kennenzulernen, sondern auch gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen.“
Derzeit wird von der planmäßigen Durchführung des 38. PPP 2021/22 ausgegangen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie können Änderungen im Programmablauf notwendig werden.
Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: https://www.bundestag.de/ppp