Das Team von Radio Eckhorst Bargteheide hat einen der begehrten Medienkompetenzpreise des Landes S.H. gewonnen – Kreisjugendring Stormarn gewinnt in der Kategorie „außerschulische Projekte“ mit der Stormarnleague
Große Freunde herrscht im digitalen Konferenzraum des Schulradios aus Bargteheide über den 3. Preis in der Kategorie „außerunterrichtliche Projekte“. Die Laudatorin Nina Soppa von der Medienanstalt Hamburg Schleswig Holstein stellte vor allem die Kreativität und das Engagement der Bartgeheider Jugendlichen heraus. „Ihr habt es verstanden, die kreativen, die kommunikativen und die unterhaltenden Potentiale eures Mediums zu nutzen und einzusetzen. Und ihr habt bewiesen, dass ihr mit digitalen Medien etwas anstoßen, etwas bewegen könnt – und dazu nicht immer Erwachsene braucht“.
Mit der Verleihung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Damit will die Radiocrew vom Gymnasium Eckhorst nun die Entwicklung einer REB-App vorantreiben. „Im besten Fall können unsere Reporter dann von überall sehr schnell Beiträge hochladen und unsere Zuhörer noch einfacher auf unsere Beiträge zugreifen“, freut sich Redaktionsleiter Felix Tamm, der den Preis gemeinsam mit Ricarda Kohl-Boas, Emma Barchanski, Lennard Meier, Keanu Fresen und dem Leiter des Lern- und Medienzentrums Michael Schwarz stellvertretend für die REB-Redaktion virtuell entgegennahm.
Das Video der Preisverleihung, die von den Offenen Kanälen des Landes ausgestrahlt wurde, findet sich hier: https://www.oksh.de/sehen/mediathek/?beitrag=teil-3-ausserunterrichtliche-projekte
Die Verantwortlichen vom Kreisjugendring Stormarn freuten sich mit den Bargteheidern: Der KJR gewann wie schon im letzten Jahr in der Kategorie „außerschulische Projekte“, diesmal mit der eGaming-Liga „Stormarnleague“.