Gemeinsam und sicher Ostern feiern
Bargfeld. Unter dem Motto „Wieder zusammen – Das Osterwochenende bei uns“ lädt die Kirchengemeinde Bargfeld zu täglichen Andachten von Gründonnerstag bis Ostermontag ein. Natürlich gibt es ein sehr gutes Hygienekonzept mit klaren Regeln, die das gemeinsame Feiern so sicher machen, wie es nur geht. Alle Besucher müssen sich anmelden und die ganze Zeit medizinische Masken tragen.
„Ostern fällt nie aus. Aber letztes Jahr hat es sich schon sehr so angefühlt“, erinnert sich Pastor Andreas Wendt. „Was dieses Jahr geht, wissen wir nicht. Aber was immer wir an gemeinsamer kleiner Feier machen können, wollen wir versuchen.“
Am Gründonnerstag, dem 1. April, werden ab 18 Uhr alle halbe Stunde Abendmahlsfeiern abgehalten. Sie sind kurz und mit Einzelkelchen. Die Predigt dazu wird vorher auf der Homepage hör- und sichtbar sein. Es wird so oft gefeiert, bis alle, die wollen, das Abendmahl empfangen haben.
Für den Karfreitag sind zwei Andachten geplant um 14.30 und um 16 Uhr. „Am Karfreitag haben wir immer schon einen musikalischen Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr darf die Kantorei ihn ja nicht gestalten“, bedauert die Kirchenmusikerin Ingeburg Sonnenschein. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn nun musikalisch mit Azadeh Maghsoodi gestalten können. Ich habe sie in Bargteheide kennengelernt bei Kantor Andis Paegle, mit dem sie auch gerade ein neues Projekt „MoonBach“ erfolgreich startet.“
Die Lübecker Violinistin wurde mit 15 Jahren von Nigel Kennedy entdeckt. Ihr Studium absolvierte sie in Lübeck und London. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe und konzertiert im In- und Ausland. Als Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg spielt sie derzeit eine Violine von Stefan-Peter Greiner, Bonn 1998.
Sehr beliebt in Bargfeld ist die Andacht zur Osternacht. Sie soll auch in diesem Jahr wieder um 23 Uhr stattfinden, bei hoher Anmeldezahl findet eine weitere Andacht eine Stunde vorher um 22 Uhr statt.
Und Ostern wird dann am Sonntag, dem 4. April, open air um 11 Uhr hinter der Kirche gefeiert. Dazu spielt dann laut und fröhlich eine Abordnung des Jugendorchesters Bargfeld. Eine indoor-Andacht kann auch besucht werden und zwar am Ostermontag um 10.15 Uhr im Gemeindezentrum Elmenhorst.
Pastor Wendt freut sich sehr auf alle Feiern, aber er betont auch: „Ganz wichtig ist: für alle diese Veranstaltungen ist eine vorherige telefonische Anmeldung im Kirchenbüro erforderlich.“
Anmeldungen sind zu den Bürozeiten am Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und am Mittwoch von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 04532/3545 möglich.