Digitale-Sommer-Akademie der Volkshochschule Bargteheide

0

VHS Bargteheide lädt zur digitalen Sommerakademie

Start der neuen online-Seminare ab 17. Mai

 

„Da Pandemiebedingt keine Präsenzkurse stattfinden können, gehen wir weitere neue digitale Angebotswege“ so VHS-Leiter Frank Feier. Sein Team und er haben nun zehn neue digitale Seminare im Angebot. Das Spektrum reicht von online Fitnesskursen, über Comic Zeichenkurse für Kinder, hinzu einem Spanisch Anfängerkurs.

Homeoffice mit gesundem Rücken

Los geht es am Montag, den 17. Mai um 10 Uhr mit „Rückenfit am Vormittag“ mit Simone Schütz. Interessierte können hier mobil und gesund in den Tag im homeoffice starten. Laut VHS werden durch gezielte Übungen verschiedene Muskelgruppen angesprochen, Stabilität und Beweglichkeit trainiert sowie Entspannungsübungen vermittelt. Dasselbe gilt dann für den Online-Kurs „Rückenfit für Berufstätige“, der am Donnerstag ab 18:00 Uhr startet.

Pilates digital

Mit Angelika Schmidtke, ist es gelungen, eine Bargteheider Fitness-Expertin für mehrere Digitalkurse zu gewinnen. Sie bietet über die Plattform Big Blue Button, datenschutzkonforme online Kurse im Bereich Pilates und Fitness an. Start der Pilates-Kurse ist am 17. Mai ab 18:00 Uhr. Hierbei sollen durch kontrollierte Bewegungsabläufe das Nervensystem stimulieren und die Blutzirkulation aktiviert werden, um Muskelverspannungen und tägliche Stressreaktionen abzubauen. Ein weiterer Pilates-Kurs ist dann am Mittwoch, den 19. Mai um 20 Uhr im Angebot. „Fitness meets Pilates“ heißt es dann am Dienstag, den 18. Mai um 20 Uhr. Dort werden dann Übungen aus dem Aerobic-Training im ersten Kursteil „schwitzend“ durchgeführt, um dann im zweiten Teil beim Pilates-Training ruhige und kräftigende Übungen mit Konzentration auf die Atmung durchzuführen.

Urlaub in Spanien

Schon jetzt träumt ein jeder schon wieder von einer Reise nach Spanien. Der Spanischkurs für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen von Claudia Garcia soll einen Basis-Wortschatz, Aussprache, erste Grammatikregeln und alltagstaugliche Sätze vermitteln. Mit einfachen und kommunikativen Übungen werden Interessierte an das Spanische herangeführt, um sich – im hoffentlich schon nächsten Urlaub – ein bisschen besser verständigen zu können.

Digitale Comic-Art

Der Comic-Zeichen-Kurs für Kinder ab neun Jahren startet am 19. Juni mit dem Bargteheider Comic-Art-Künstler Hannes Klesse. An diesem Samstag gibt er sein Wissen an die neue Zeichner-Generation weiter. Benötigt werden entweder Papier und Stift, aber auch digitale Zeichenprogramme können wahlweise genutzt werden.

 

Alle Kurse finden interessierte auf der Homepage der Volkshochschule der Stadt Bargteheide unter folgendem Link: https://www.vhs-bargteheide.de/digitale-sommer-akademie Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*