Zum dritten Mal findet die „Nacht der Bibliotheken“ auch im Norden statt. Rund 50 Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein sowie die deutschen Büchereien in Nordschleswig öffnen ihre Türen, um neugierig zu machen auf ihr umfangreiches Angebot. Ein buntes Programm animiert zum Mitmachen und zeigt, dass Bibliotheken lebendige Orte sind.
Die „Nacht der Bibliotheken“ soll die Aufmerksamkeit auf Bibliotheken lenken und ihre vielfältigen Leistungen als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hervorheben.
Ausprobieren, Selbermachen, Neues entdecken
Mit kreativen Ideen bietet die Bargteheider Bibliothek ihren Besucher*innen am 17. März viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und über den eigenen Tellerrand zu schauen. Zur Einstimmung wird es bereits tagsüber eine Papier-Mal-Magie zum Mitmachen und eine Vorlesezeit für Kinder geben. Ab 19 Uhr gibt es tolle Preise beim Glücksrad zu gewinnen und es können kreative Bookfaces mit den Tablets geknipst werden. Eine große Auswahl an Büchern, CDs und Spielen liegen beim Medienflohmarkt zu kleinen Preisen bereit.
Vor allem die vielfältigen digitalen Angebote stehen im Mittelpunkt und können an zwei Stationen entdeckt werden: die Möglichkeiten der digitalen Lernwerkstatt und alles rund ums Gaming in der Bücherei. Außerdem werden die Onleihe, die Hörbuch-Plattform OverDrive und der umfangreiche Wissensspeicher von Munzinger-Online näher vorgestellt. Natürlich beantwortet das Team gerne Fragen und freut sich über den Austausch!
Das besondere Highlight des Abends ist das Konzert der Band OH–FYO!. Die beiden Lübecker Songwriter FLYKS und Marius Evan haben ihr neues Album im Gepäck und begeistern mit einer gekonnten Mischung aus eingängigen Pop–Hymnen, Singer–Songwriter–Balladen und Gute–Laune–Uptempo–Nummern.
Der Eintritt ist natürlich frei und Medien können während des Abends wie gewohnt ausgeliehen werden.
Weitere Informationen sind auf der Website der Stadtbibliothek Bargteheide zu finden:
https://bargteheide.bibliotheca-open.de
Das landesweite Programm wächst täglich, nachzulesen unter
https://schleswig-holstein.sh/nachtderbibliotheken.
„Ohne Bibliotheken wäre ich heute nicht die, die ich bin“, sagt Kirsten Boie. Deshalb musste die Kinder– und Jugendbuchautorin auch nicht lange überlegen, ob sie das Amt der Schirmherrin der „Nacht der Bibliotheken“ übernehmen solle. „Die unzähligen Bücher haben mir einen Blick auf die Welt und in mein eigenes Inneres geöffnet und mich zum Nachdenken gebracht. Diese Möglichkeit wünsche ich allen Kindern.“
„Grenzenlos!“ lautet das Motto dieser „Nacht der Bibliotheken“ und betont damit den gesellschaftspolitischen Aspekt: Grenzen trennen, Grenzen behindern, Grenzen diskriminieren – in der Welt, ebenso wie in unserer Gesellschaft. Bibliotheken machen sich für eine Welt stark, in der Grenzen an Bedeutung verlieren. Sie sind Orte ohne Grenzen: Hier sind Menschen aller Kulturen und Interessen willkommen. Sie können sich im geschützten Raum mit Gleichgesinnten treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Bibliotheken bieten allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von Einkommen und Bildung grenzenlose Möglichkeiten der Information, (Weiter-)Bildung und persönlichen Entwicklung. Die Bibliothek stellt mit Beratung, Literatur, freiem Internet, Film- und Musikstreaming, Sprachkursen, Computern, 3D-Druckern, Instrumenten, VR-Brillen und vielem mehr die Werkzeuge zur Verfügung, die dafür benötigt werden. Maker Spaces bieten Raum für Experimente. In der Bibliothek der Dinge leiht man, was man sich nicht kaufen möchte. Die vielen, zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsplätze der Bibliotheken werden intensiv genutzt und schaffen Bildungschancen für alle.
Neben Bibliotheken aus Schleswig-Holstein und dem Ursprungsland Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr auch Baden-Württemberg und das Saarland dabei. Über Grenzen hinweg Neues entdecken heißt es in diesem Jahr auch in den deutschen Büchereien in Nordschleswig, Flandern und Südtirol.
Durchgeführt wird die „Nacht der Bibliotheken“ in Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung der Bibliotheken NRW. Seit 2005 organisiert der Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. (vbnw) alle zwei Jahre die „Nacht der Bibliotheken“. In NRW beteiligen sich rund 180 Einrichtungen. Unterstützt wird die Nacht der Bibliotheken in Schleswig-Holstein von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein. Bundesweiter Partner ist die Leselern-Plattform onilo.de.