Pflanzung eines Klimawalds auf dem Gut Wulksfelde mit Citizens Forests e.V.

0

Am vergangenem Samstag wurde gemeinsam mit Citizens Forests e.V. ein Klimawald auf den Flächen vom Gut Wulksfelde gepflanzt. Mit Unterstützung von 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden auf 650 Quadratmeter 2000 Setzlinge von 26 verschiedene Arten einheimischer und standorttypischer Bäume und Sträucher in die Erde gebracht.

Der Citizens Forests e.V. aus Bönningstedt lädt deutschlandweit dazu ein, sich aktiv für den Klimaschutz zu engagieren und regional ungenutzte Flächen mit heimischen Baumarten mit Hilfe der sogenannten Miyawaki-Methode zu bepflanzen. „Unsere Wälder gehören zu den natürlichsten und besten CO₂-Speichern, die wir haben“, so Pascal Girardot, Vorsitzender vom Citizens Forests e.V. „Bei der Miyawaki-Methode wird eine höhere Anzahl an Setzlingen als allgemein üblich gepflanzt, sodass ein schnell wachsender, autarker Wald entsteht“, so Girardot weiter.

Gelungene Pflanzaktion

„Wir sind von dem Konzept vom Citizens Forests e.V. so begeistert, dass wir uns schnell entschieden haben, so einen Wald auch auf dem Gut Wulksfelde zu pflanzen, da der Natur- und Klimaschutz ein sehr großes Anliegen für uns als Biohof ist und wir somit einen wichtigen Beitrag hierfür leisten können“, erläutert Rolf Winter, Geschäftsführer vom Gut Wulksfelde.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*