Eine Schülergruppe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule nahm erfolgreich am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022/23 unter dem Thema „Mehr als nur ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ teil und sicherte sich einen der begehrten Landessiege.
In ihrem Beitrag mit dem Titel „Wohnraum kommt, Wohnraum geht – Gebäude entstehen und verändern sich“ forschten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler zur Wohnsituation in der Nachkriegszeit, sowohl in der DDR als auch in der BRD. Darüber hinaus tauchten die jungen Forschenden auch in die Geschichte ihres Heimatortes tiefer ein und führten in diesem Zusammenhang Interviews mit Zeitzeugen, forschten in Archiven und in der eigenen Familiengeschichte.
Im Projektzeitraum von September bis Februar stellten sich die Jugendlichen immer wieder die zentralen Fragen: Wie hat sich das Wohnen in unserem Umfeld entwickelt? Was ist anders, was geblieben?
Die Forschungsergebnisse wurden immer wieder mit den Tutorinnen, Frau Wessela und Frau Hoffmann, besprochen und gemeinsam evaluiert. So konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Präsentationsformen weiterentwickeln, die für den Wettbewerb dokumentiert und zusammengefasst wurden.
Sie erstellten einen Podcast und ein Video, leiteten eine Ausstellung in ihrer Schule, sichteten Originaldokumente, definierten historische Begriffe, erstellten Statistiken zur Flüchtlingssituation in Stormarn nach dem 2. Weltkrieg, designten eine Collage und verglichen historische Fotografien mit Originalschauplätzen. Zu guter Letzt bauten sie ein Modell der ursprünglichen Wehrmachtsnähstube in Bargteheide nach und erforschten die weitere Nutzung bis zum Abriss. Durch einen Zeitungsartikel im „Markt“ wurden weitere Zeitzeugen auf unser Geschichtsprojekt aufmerksam und so erfuhren die Jugendlichen, dass die Baracke auf Grund der hohen Flüchtlingsströme unter anderem auch als Ausweichklassenzimmer genutzt wurde: „Wir waren zeitweise bis 80 Kinder in der Baracke….“ und „Unser Werner war bereits so groß, dass seine langen Beine nicht mehr in die fest eingebaute Schul-Tisch-Sitzbank-Kombination hineinpassten und er quer darin saß.“, waren Zitate, welche die Gruppe sehr beeindruckten.
Der Landessieg qualifiziert nun für eine Teilnahme auf Bundesebene. Wir sind stolz auf unsere engagierte historische Forschungsgruppe: Lena Winter, Julia Feldmann, Yannik Brehmer, Jette Stapelfeldt, Hanna Reinholdt und Marceline Omet.
Wir laden herzlich zur Vorstellung des Projektes am
22.06.2023 um 18.00 Uhr in die Aula der DBS ein!
Wir bitten um eine Anmeldung unter dbs-bargteheide@schule.landsh.de
Die gesamte Schulgemeinschaft der Dietrich-Bonhoeffer-Schule wünscht weiterhin viel Erfolg!