Die Stadt sucht eine Fachdienstleitung (m/w/d) für Organisation und Digitalisierung

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Die Stadt Bargteheide ist eine lebendige aufstrebende Stadt, die in der Metropolregion Hamburg liegt und über eine sehr gute Infrastruktur mit allen Schularten, Kindergärten, Freibad, Kino, Kleines Theater und Einkaufsmöglichkeiten verfügt. Mit der Bahn und den Anbindungen an die Autobahn 1 und 21 ist die Stadt verkehrsgünstig in alle Richtungen angeschlossen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht die Stadt Bargteheide für den Fachbereich 1 eine

 

                   Fachdienstleitung (m/w/d) Organisation und Digitalisierung

 

Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 39 bzw. 41 Stunden. Bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesG. Beschäftigten wird bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen Entgelt der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA gezahlt.

Der Fachdienst Organisation und Digitalisierung besteht aus den Sachgebieten Organisation, ITKoordination, Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz und Informationssicherheit. Insgesamt sind sieben Beschäftigte für den Fachdienst tätig.

Als Führungskraft haben Sie das gesamte Umfeld sowie die Zusammenhänge innerhalb des Fachdienstes und der Gesamtverwaltung im Blick. Sie setzen zusammen mit Ihren Mitarbeitenden die Beschlüsse der Politik um und können maßgeblich Ihre Erfahrungen und Ideen bei der Gestaltung, bei den Aspekten der Nachhaltigkeit sowie bei der Multifunktionsfähigkeit von Anfang an mit einbringen.

Zu den kommenden Projekten Ihres Fachdienstes gehören unter anderem die flächendeckende Einführung eines Dokumentenmanagementsystems, die Umsetzung der OZG-Anforderungen sowie viele weitere interessante Digitalisierungsprojekte.

 

Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören insbesondere:

  • Die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die fachliche Weiterentwicklung des Fachdienstes unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Erfordernisse
  • Die Wahrnehmung der allgemeinen Leitungstätigkeiten
  • Die Entwicklung und Überwachung von Zielen und Vorgaben innerhalb des Fachdienstes
  • Die Wahrnehmung der delegierten Organisations-, Personal- und Budgetverantwortung
  • Fort- und Weiterentwicklung der städtischen IT-Strategie einschließlich der erforderlichen Dienstanweisungen unter Berücksichtigung der datenschutzrelevanten Aspekte
  • Koordination der Tätigkeiten mit dem IT-Verbund Stormarn
  • Entwicklung fachverfahrensbasierender EDV-unterstützter Prozesse und deren Umsetzung
  • Digitalisierung der Verwaltung einschl. der Umsetzung der dazu notwenigen Maßnahmen
  • Controlling hinsichtlich auftretender EDV-Probleme und Kostenentwicklung

 

Folgende fachliche und persönliche Qualifikationen erwarten wir:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Diplom) im Bereich Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation, oder
  • Sie haben die beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeine Dienste, oder
  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten der Fachrichtung Kommunalverwaltung (m/w/d) sowie einen erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang II bzw. erklären die Bereitschaft zur Teilnahme an diesem
  • Team- und Projektleitungserfahrung und Vertrautheit mit modernen Führungskompetenzen
  • idealerweise Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung, Organisation, IT-Infrastruktur und Systemadministration,
  • idealerweise ein gutes IT Prozess- und Methodenwissen,
  • Flexibilität und die Bereitschaft zum Dienst, ggf. auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit,
  • Bereitschaft zur Teamarbeit, Aufgeschlossenheit gegenüber der Weiterentwicklung neuer und bürgerorientierter Verwaltungsstrukturen,  hohes Maß an Selbstständigkeit.

 

Unser Angebot:

  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit im öffentlichen Dienst
  • Bezahlung nach EG 11 TVöD-VKA/A12 SHBesG
  • Zusätzliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit an der Teilnahme von Homeoffice
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fortbildung
  • Regelmäßige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Unterstützungsleistungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. KinderNotfallbetreuung, Seniorenassistenz, soziale Beratung.

 

Chancengleichheit der Geschlechter und für Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund ist für uns selbstverständlich. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung vorliegt.

Wenn Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nachweisen über die geforderten Qualifikationen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.10.2023 an die Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide, Rathausstraße 24-26, 22941 Bargteheide oder per E-Mail im PDF-Format an bewerbung@bargteheide.de.

 

Für Fragen steht Ihnen gerne die büroleitende Beamtin und Fachbereichsleiterin Frau Friederich unter der Telefonnummer: 04532/4047-100 zur Verfügung.

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen nach den Vorgaben des Datenschutzrechtes vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Stadt Bargteheide

Die Bürgermeisterin

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