Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste

0

Der Anfang einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte wird auch der Beginn einer selbstzerstörerischen Beziehung von zwei intellektuellen Schwergewichten, als Ingeborg Bachmann und Max Frisch sich 1958 in Paris begegnen. Die Geschichte des Scheiterns einer Künstlerbeziehung ist auch eine Reise zu sich selbst, als Ingeborg nach der Trennung die titelgebende Reise in die Wüste antritt, um ihre innere Balance wiederzufinden. Das Kino des Kleinen Theaters Bargteheide zeigt dieses Drama am Dienstag, den 21.11. um 19:30 Uhr.

 

Die Beziehung zwischen zwei Menschen, für die das Schreiben so bedeutend ist, ist leidenschaftlich und intensiv, doch die verschlingende Eifersucht von Max Frisch und die künstlerischen Auseinandersetzungen beginnen, die Harmonie zu zerstören, bis die Beziehung schlussendlich in die Brüche geht. Doch Jahre später lässt die Erinnerung an ihre Liebe zu Max sie noch immer nicht los, sodass Ingeborg beschließt, bei einer Reise in die Wüste, die Beziehung zu verarbeiten und sich langsam davon zu lösen.

Die Filmemacherin Margarethe von Trotta widmet sich mit diesem Projekt einer der bedeutendsten Dichterinnen des 20. Jahrhunderts und bringt ihre toxische Beziehung mit Max Frisch auf die Leinwand womit sie einen ebenso eleganten wie aufwühlenden Film kreiert. Für ihre Titelfigur wählte sie Vicky Krieps, die gerade erst für ihre Rolle als Kaiserin Sisi in „Corsage“ gefeiert und ausgezeichnet wurde. „Schon wegen ihr lohnt das Zusehen.“, sagte die BERLINER MORGENPOST über die Schauspielerin.

Das Kino im Kleinen Theater zeigt dieses Drama (110 Min / ab 0J.) am Dienstag, den 21.11.2023 um 19:30 Uhr.  Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Beim Vorzeigen ihrer Raiffeisen Girocard erhalten Sie 2€ Ermäßigung. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*