St. Johanneskirche, Rudolf–Kinau–Straße 19, 22926 Ahrensburg
Der Förderverein St. Johannes freut sich über das erfolgreiche vergangene Jahr mit einer bunten Vielfalt an Veranstaltungen. Auch das kommende Programm von Februar bis Juli 2023 ist wieder vielversprechend.
Viele bekannte und beim Publikum beliebte Ensembles gastieren wieder in der St. Johanneskirche erneut: Dazu gehört das Ahrensburger Streichquartett am 12. Februar sowie das Gospelensemble ForYourSoul am 2. April. Auch nach längerer Coronapause präsentieren sich die jungen Preisträger des „Jugend musiziert“ Wettbewerbs am Sonntag, den 5. März erneut beim Förderverein, diesmal im Eduard–Söring–Saal der Stormarnschule. Zudem besucht das überregional beliebte Jugendsinfonieorchester Ahrensburg in der St. Johanneskirche. Der Kunsthstoriker Hans–Thomas Carstensen spricht am 20. Juni über das problematische
Schicksal des Künstlers Vincent van Gogh.
Ein Highlight in diesem Programm ist in Zusammenarbeit mit der BürgerStiftung Region Ahrensburg entstanden: Die junge Pianistin Emma Stratton und das Vivancos Quartett aus Spanien konzertieren am 24. Februar in der St. Johanneskirche.
Die Formate „Instrumente stellen sich vor“, und die Vortragsreihe von Pastorinnen und Pastoren werden fortgesetzt.
Der Förderverein freut sich außerordentlich, den über die Grenzen von Hamburg hinaus bekannten Kirchenmusiker Rudolf Kelber mit seinem Jazz Ensemble vocdabidudei für die St. Johanneskirche gewonnen zu haben. Am Freitag, den 9. Juni besucht die Gruppe Ahrensburg.
Ein spannender Abend erwartet die Besucher am Samstag, den 29. April, wenn die Violinistin Gina Keiko Friesicke Stücke von Sarasate, Bach und Schubert darbietet. Die 23–jährige erlangte schon früh bei Jugend Musiziert erste Preise auf der Bundesebene und gewann den Preis des Bundespräsidenten beim Felix–Mendelssohn–Bartholdy Wettbewerb. Zudem ist sie Stipendiatin bei der deutschen Stiftung Musikleben.
Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen werden auf der Website des Fördervereins sowie über die Presse bekannt gegeben. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.