Auch dieses Jahr stehen in der St. Johanneskirche vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm. Von Wortbeiträgen, Gesang, Kammermusik bis zur sinfonischen Orchesterbesetzung ist alles mit dabei.
Helga und Konrad Tempel werden am Donnerstag, den 05. Februar mit einem Vortrag über die „historische Friedenskirche“ Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker) informieren. Sie sind seit den 60er Jahren dort und in Konsequenz in der Friedensbewegung engagiert.

Das Kammermusikensemble Queerbeet, ein Holbläsertrio mit Gitarre, wird in der St. Johanneskirche am 14. Februar sein neues Programm „Von Klassik bis Folk“ spielen.
Junge Preisträgerinnen und Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ präsentieren am 22. Februar ihr Können wie schon in vielen Vorjahren andere junge Künstler.
Silke Maier-Witt, ehemalige RAF-Terroristin war nach ihrer Haft 10 Jahre lang als Friedensfachkraft für Versöhnung und Kooperation im Kosovo tätig. Sie liest am 05. März aus ihrer Autobiografie „Ich dachte, bis dahin bin ich tot“.
Das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg wird am 20. März in der St. Johanneskirche zusammen mit einem japanisches Ensemble auftreten. Diese internationale Begegnung wird ein besonderes Highlight sein.
Am 12. April präsentiert das Ahrensburger Streichquartett mit Beethoven und Schostakowitsch Werke von zwei sehr unterschiedlichen Komponisten, die aber viel verbindet.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Emporengespräche“ behandelt Susanne Geißler-Schön am 17. April das Thema „Zukunft? Angst, Verunsicherung, Gelassenheit, Mut?“ und lädt zur Diskussion ein.
Das aus Lübeck stammende Gesangsensemble „Viva Voce“ gastiert mit „Seelenklänge – A-cappella-Werke von Wasser, Licht und leisen Momenten“ am 6. Juni in der St. Johanneskirche.
Viele Ahrensburger wissen, wo der Stadtteil Allmende liegt, doch die Idee dieses gemeinsamen Wohnprojekts ist vielen nicht bekannt. Zum Abschluss des Halbjahres berichten Bewohnerinnen und Bewohner selbst über ihr Wohnprojekt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.
St. Johanneskirche, Rudolf-Kinau-Straße 19, 22926 Ahrensburg
















