Das Kino im Kleinen Theater Bargteheide zeigt anlässlich des Internationalen Frauentages am So., den 8.März 2026 um 18.oo Uhr den Filmmitschnitt der Royal Ballett-Inszenierung „Woolf Works“. Eine Hommage an Virgina Woolf, eine Autorin, Poetin die weibliche Erfahrung, Freiheit und Selbstbestimmung mit ungeheurer Klarheit und Schönheit in Sprache verwandelte.
Die Filmvorstellung dauert 2 Std./45 Min inklusive zweier Pausen, in denen der Kinobesucher u.a. moderiert hinter die Kulissen geführt wird und durch Interviews die Akteure des RB&O-House London bei ihrer Arbeit erleben kann.
Es gibt Besonderheiten. So ist ein Auszug aus einem Brief von Virginia Woolf eingewoben. Zudem wirken Schüler der Royal Ballet School mit.

Virginia Woolf trotzte den literarischen Konventionen, um reiche innere Welten darzustellen – ihre gesteigerte, verblüffende und ergreifende Realität. Unter der Leitung des Haus-choreografen Wayne McGregor haucht das künstlerische Team von Woolf diesem gewaltigen Werk, das traditionelle Erzählstrukturen ablehnt, Leben ein. Woolf Works ist eine Themencollage aus Mrs Dalloway, Orlando, Die Wellen und Woolfs anderen Werken. Dieses mit einem Olivier Award ausgezeichnete Ballett-Triptychon, das 2015 für das Royal Ballet geschaffen wurde, fängt das Herz von Virginia Woolfs einzigartigem künstlerischen Geist ein.
ICH JETZT, ICH DAMALS (I NOW, I THEN)
Woolfs 1925 erschienener Roman Mrs. Dalloway arbeitet durchgängig mit der Technik des Bewusstseinstroms, des »stream of consciousness«. Die Handlung spielt sich innerhalb eines einzigen Tages ab und wechselt mehrfach zwischen zwei Erzählsträngen.
WERDEN (BECOMINGS)
»Ungefähr im Dezember 1910 veränderte sich der menschliche Charakter.« – Virginia Woolf Woolfs bahnbrechender Roman Orlando aus dem Jahr 1928 entstand in einer Zeit der Neuausrichtung in allen Bereichen, einschließlich der Rollen und Rechte von Frauen, der Ausdrucksweisen in Kunst und Literatur sowie der rasanten Fortschritte in der Kosmologie.
DIENSTAG (TUESDAY)
Das großartige und elegische Werk The Waves (Die Wellen) von 1931 ist Woolfs experimentellster Roman, der als Reaktion auf ihre eigene Kinderlosigkeit und die im Gegensatz dazu stehende leidenschaftliche Mutterschaft ihrer Schwester Vanessa entstand.
Alle Infos im Überblick:
- Sponntag, 8.März 2026, 18:00 Uhr
- Länge: 165 Min.
- Tickets zu 15 € / erm. 13 € – ab 17:30 Uhr an der Kinokasse / keine Reservierung erforderlich
- FSK 0
















