Bad Oldesloe
Die SPD Stormarn hat Jennifer Wlost zur Kandidatin für die Landtagswahl 2027 im Wahlkreis Stormarn-Nord gewählt. Die 23-jährige Bad Oldesloerin setzte sich auf der Wahlkreiskonferenz am 14. April mit deutlicher Mehrheit gegen ihren Mitbewerber Daniel Pollmann durch.

Wlost stellte in ihrer Bewerbungsrede die Stärkung des Rechtsstaats und der inneren Sicherheit in den Mittelpunkt:
„Ein funktionierender Rechtsstaat ist die Grundlage unseres Zusammenlebens. Verfahren dürfen nicht zu lange dauern, Betroffene dürfen nicht allein gelassen werden und Täter müssen konsequent zur Verantwortung gezogen werden.“
Die gelernte Justizsekretärin bei der Staatsanwaltschaft Hamburg studiert derzeit dual Public Administration. Politisch ist sie als Stadtverordnete in Bad Oldesloe und Kreistagsabgeordnete aktiv. Im Landtag will sie sich insbesondere für besseren Schutz vor häuslicher, digitaler und sexualisierter Gewalt sowie eine stärkere Ausstattung von Justiz und Einsatzkräften einsetzen.
Marion Meyer, Co-Kreisvorsitzende der SPD Stormarn, erklärt:
„Jennifer Wlost steht für eine klare Haltung in zentralen Fragen von Recht und Sicherheit. Sie bringt fachliche Erfahrung mit und ist gleichzeitig nah an den Themen der Menschen vor Ort.“
Mit Blick auf aktuelle Umfragen betont Robert Wuschke, Co-Kreisvorsitzender der SPD Stormarn:
„Wenn wir als SPD wieder stärker werden wollen, müssen wir raus aus der Komfortzone und wieder konsequent an die Seite der Menschen – zuhören, ansprechbar sein und Probleme klar lösen. Genau dafür steht Jennifer Wlost. Sie ist nah dran, sie packt an und sie nimmt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst – gerade beim Thema Sicherheit.“
Auch aus den Reihen der Jusos kommt Unterstützung. Aaron Bedey, Co-Kreisvorsitzender der Jusos Stormarn, kündigte einen engagierten Wahlkampf an:
„Die Wahl einer jungen, inhaltsstarken und kämpferischen Kandidatin ist ein klares Signal für die Erneuerung der SPD Schleswig-Holstein. Wir brauchen endlich Tempo, um das Land gerechter und zukunftsfest zu machen.“
Die SPD Stormarn setzt mit der Nominierung den Auftakt für die weiteren Kandidatenaufstellungen in den Wahlkreisen Stormarn-Mitte und Stormarn-Süd.















