Stefan Jürgens: „Liebe! (erstmal dich selbst…)“

0

Beim Ammersbeker Kulturkreis (AKK) ist man überzeugt: „Ein Nachmittag mit Stefan Jürgens ist ein Gesamtkunstwerk“, so der Vorstandsvorsitzende Olaf Willuhn. Stefan Jürgens war Gründungsmitglied der legendären Comedyshow „RTL Samstag Nacht“, er war „Tatort“- und „Soko Wien“-Kommissar, er ist Theaterschauspieler und Musiker mit sieben Soloalben. Am Sonntag, den 27. April, tritt er im Ammersbeker Pferdestall auf. Auf der Bühne bietet Jürgens als Liedermacher und Entertainer ein Wechselbad aus hochemotionalen Songs mit fantastischen Texten, tiefgehender Poesie, bissiger Stand-up-Comedy und wohltuender Selbstironie. „Liebe!“ heißt sein Gegenmittel für eine immer ernster werdende Zeit. „Liebe!“ heißt außerdem: Liebe auch dich selbst!

Alles ist im Wandel und vieles wird über Bord geworfen, was gestern noch selbstverständlich schien. Als 62-jähriger alter weißer Mann mit leichtem Hang zur Bequemlichkeit weiß Jürgens, wie herausfordernd es ist, sich von alten Gewohnheiten zu trennen. Doch wenn er seine eigene Boomer-Generation mithilfe selbstironischer Ausflüge in seine Biografie aufs Korn nimmt und deren Entwicklung vom Münztelefon bis zum Beinahe-Marsflug kritisch durchleuchtet, wird deutlich, wie seine Mischkalkulation des Glücks aussieht: Sich selbst nicht zu ernst nehmen und sein Ego im Zaum halten! Denn auch was wahre Männlichkeit angeht, hat Jürgens im Zeitalter der Narzissten und toxischen Muskelclowns sehr eigene Ansichten.

Hier steht ein Mensch auf der Bühne, dem die Niederungen des täglichen Daseins sehr vertraut sind und der trotzdem nicht vor den ganz großen Gefühlen zurückschreckt. Seine Songs sind Hymnen auf das Leben. Sie berühren und verführen zu Zuversicht und Lebenslust. Begleitet wird Stefan Jürgens von seinem Gitarristen Matthias Kahra, mit dem ihn eine mehr als 20-jährige musikalische Reise verbindet und der den klaren Arrangements einen virtuosen und pulsierenden Herzschlag verleiht. Beginn ist um 16 Uhr im Pferdestall, Am Gutshof 1. Der Eintritt beträgt 30 Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur 25 Euro. Karten sind vor Ort an der Abendkasse erhältlich, bei „Sichtbar“-Augenoptik in der Georg-Sasse-Straße und über eventim.de.

Termin:                     Sonntag, 27. April, 16 Uhr

Ort:                            Pferdestall Ammersbek, Am Gutshof 1

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*