„Awake, my Soul – zwischen Abgrund und Licht“ mit dem Vokalensemble Lux Aeterna

0

Freitag, 06.06.2025, 19:30 Uhr
St. Johanneskirche, Rudolf-Kinau-Straße 19, 22926 Ahrensburg
Am Freitag den 06. Juni um 19:30 Uhr entführt das Vokalensemble Lux Aeterna das Publikum in der St. Johanneskirche auf eine musikalische Reise durch die Gegensätze des menschlichen Daseins. Unter dem Titel „Awake, my Soul – zwischen Abgrund und Licht“ erklingen in zwei aufeinander bezogenen Programmteilen Werke von Verlorenheit und von Licht und Frieden.


Im ersten Teil geht es um Tiefen menschlicher Existenz: von Monteverdis berauschendem
Liebestod bis zu Elgars düsterem Totentanz. Dazwischen erklingt Fanny Hensels „Schöne
Fremde“ – kein Naturidyll, sondern ein Aufschrei der Sehnsucht nach einem erfüllten Leben, das in brausenden Harmonien nach Erlösung sucht.
Der zweite Teil des Programms führt ins Helle. Mit Byrds festlichem Osterjubel und Palestrinas Pfingsthymnus wird die Gegenwart des Göttlichen in der Natur gefeiert. Elders „Sunrise Carol“ wird zum Höhepunkt – ein Bekenntnis zur Hoffnung. Zum Abschluss folgen Ravels „Drei Paradiesvögel“ und Amy Beachs „Friedensbotschaft“.
Lux Aeterna – „ewiges Licht“ – entstand 1996 in Hamburg. Die derzeit rund Zwanzig
Sängerinnen und Sänger verbindet die Leidenschaft, Chormusik auf höchstem Niveau zu
gestalten. Seit 2013 steht das Ensemble unter der Leitung von Christoph Schlechter. Er
studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und vertiefte seine Ausbildung an der Yale School of Music in Connecticut, USA. Er ist als Dozent für Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover tätig und leitet neben Lux Aeterna den Frauenchor Pinneberg und den Kammerchor Hannover. Zudem war er als Kantor in der St. Johanneskirche tätig. Das Konzert ist für ihn also eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte.
Es verspricht ein magischer Abend zu werden, der in unterschiedlichste Welten entführt. Der Eintritt ist frei. Spenden dienen dem Erhalt der St. Johanneskirche.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*