Kino in Bargteheide: „Trautmann“ – ein Film über Sport und Versöhnung

0

Die Geschichtswerkstatt Bargteheide und der TSV Bargteheide laden am 7. Oktober um 18 Uhr erneut ins Kino Kleines Theater Bargteheide ein. Nach dem Erfolg ihrer Kooperation im vergangenen Jahr mit dem Film „Sieger sein“ zeigen sie diesmal „Trautmann“ mit dem Bargteheider David Kross in der Hauptrolle. Der Eintritt ist frei.

Bernhard Carl, „Bert“, Trautmann (1923-2013) war ein deutscher Fußballtorwart und wurde früh in die Wehrmacht eingezogen. Als Torhüter sicherte er seinem Klub Manchester City am 5. Mai 1956 im Londoner Wembley-Stadion den Sieg in einem denkwürdigen Pokalfinale und wurde Fußballer des Jahres. Sein persönlicher Weg, ab 1949 in England spielen, war jedoch geprägt von der Ablehnung eines Deutschen nach den Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg. Für die Akzeptanz reichten seine sportlichen Leistungen lange Zeit nicht aus, es brauchte auch Menschen, die sich an seine Seite stellten und zur Versöhnung beitrugen.

Die moderierte Veranstaltung wird unter dem Motto „Demokratie im Dialog erleben in Bargteheide“ unterstützt durch die Stadt Bargteheide (Demokratie-, Kinder- und Jugendfonds). Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben. Spenden sind willkommen. Ende der Veranstaltung 20.15 Uhr.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*