Quiz, Musik, Kabarett und Vortrag:
Neues Jahr, neues Programm: Der Ammersbeker Kulturkreis (AKK) hat seine Termine bis einschließlich Juli 2026 bekanntgegeben. Alle Veranstaltungen finden im „Pferdestall“ statt, Am Gutshof 1 in Ammersbek. Los geht es am Sonntag, 25. Januar, um 16 Uhr mit „Violine! Klasse!“, einem Konzert der Musikhochschule Lübeck. Studierende der Klasse von Anna Melkonyan spielen Meisterliches aus dem Barock für Violine solo und mit Begleitung. Darunter Werke von Bach, Telemann und Blavet. Karten kosten 15, ermäßigt zehn Euro.

Charme, Eleganz und Wortwitz verspricht „Ein Abend mit Robert Kreis!“ am Sonntag, den 22. Februar, um 16 Uhr. Der gefeierte Entertainer, Sänger, Pianist und Kabarettist aus den Niederlanden entführt das Publikum in die „Goldenen Zwanzigerjahre“ und präsentiert neue Perlen der Kleinkunst. Die Legende ist für 25/20 Euro live zu erleben.
Jakob Schwerdtfeger präsentiert Kunst wie kein anderer, nämlich als Comedy! In seinem Programm „Meisterwerk“ zeigt der Kunsthistoriker und Comedian sie am Sonntag, den 15. März um 16 Uhr in all ihren Facetten und jongliert geschickt mit ihrer Geschichte, von der Höhlenmalerei bis zur Graffiti. Karten: 22/17 Euro.
Für eins seiner seltenen Deutschland-Gastspiele kommt South for Winter nach Ammersbek. Termin: Sonnabend, den 11. April um 19.30 Uhr. Das Folk-Blues-Trio vereint eklektische Instrumentierung mit reichhaltigen Vocals und gefühlvoller Erzählkunst. Die Mischung aus Gitarre, Cello, Banjo und Gesang ist dynamisch und emotional zugleich. Karten: 20/15 Euro.
Tom Zimmermann und Darren Grundorf haben seit 2011 das Format des Kneipen-Quiz auf ein neues Level gehoben. Mit Tom und Darren – Das Quiz bespielen sie am Sonnabend, den 25. April um 19.30 Uhr erstmals den Saal des Ammersbeker Pferdestalls. Beim laut Eigenwerbung vielseitigsten Live-Quiz Deutschlands spielen kleine Teams aus allen Alters- und Bildungsklassen mit- und gegeneinander. Schließlich kann jeder zum gemeinschaftlichen Rätseln beitragen, Stichwort Schwarmintelligenz. Attraktive Preise für das Gewinnerteam gibt es außerdem! Bitte unter akk@ammersbeker-kulturkreis.de anmelden, möglichst als Team (vier bis sechs Personen), einzelne Teilnehmende werden vor Ort zu Teams zusammengestellt. Restplätze an der Abendkasse. Das Mitmachen kostet 10/8 Euro.
Das Gesamtkunstwerk Stefan Gwildis steht seit 50 Jahren auf der Bühne, am Sonnabend, den 16. Mai um 19.30 Uhr aber erst zum zweiten Mal auf der des Pferdestalls. „Das war doch grad erst eben“ heißt sein Programm, bei dem er mit Tobias Neumann Gitarre und Flügel Höchstleistungen abverlangt. Die beiden versprechen eine wunderbare Mixtur aus Hits und noch zu hebenden Schätzen, aus Bildern und Anekdoten, aus Songs und Szenen. Kurz: eine klingende Werkschau, eine multimediale, aber sehr analoge Revue des Gwildis’schen Schaffens. Die Tickets kosten 39 Euro, ermäßigt und für Mitglieder 34 Euro.
Am Sonntag, den 5. Juli, lädt der AKK um 11.30 Uhr zum Frühschoppen. Mit der Limehouse Jazzband sind erneut Legenden der Jazzszene zu Gast im Pferdestall. Die Band steht für Lust und Laune an New Orleans, Swing, Mainstream bis zum Dixieland der 1960er-Jahre. Typisch für Limehouse sind unter anderem Titel von King Oliver und Louis Armstrong, von Benny Goodman und Glenn Miller, von Herbie Hancock, W.C. Handy und Chris Barber. Eintritt: 15/10 Euro. Bereits ab 10 Uhr wird die Limehouse Jazzband den Gottesdienst mit Pastor Ralf Weisswange (ebenfalls im Pferdestall, Eintritt frei) musikalisch begleiten.
„Waren Sie nicht mal Lilo Wanders?“ nennt Lilo Wanders ihr Programm, zu erleben am Sonnabend, den 25. Juli um 19.30 Uhr in Ammersbek. Mit ihren Lebenserinnerungen tritt sie den Beweis dafür an, dass Lachen und Sex die besten Voraussetzungen für Gesundheit und ein langes Leben sind. Doch auch die schmerzhaften Stellen lässt sie nicht aus. Mit feinsinnigem Humor und manchmal verblüffend handfest erzählt sie von ihren Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnissen über die schönste Sache der Welt – und der Welt an sich. Mit diesem Abend lässt Lilo die Maske fallen und lädt ein zu einem Reisebericht über den Weg vom schüchternen Jungen Ernie Reinhardt zur schillernden Persönlichkeit Wanders. Tickets: 25/20 Euro.
Die ermäßigten Kartenpreise gelten für Mitglieder des AKK, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit Behinderung. Kartenvorverkauf über eventim.de und den Optiker „Sichtbar“ (Georg-Sasse-Straße 11 in Ammersbek). Das gesamte Programm ist online unter www.ammersbeker-kulturkreis.de zu finden.
















