Schuberts Winterreise zum Neuen Jahr

0

Liederabend am 11. Januar, 18 Uhr

Mitten im aktuellen Wintereinbruch, der Bargteheide in eine stille Schneelandschaft verwandelt hat, erklingt in der Ev.-luth. Kirche Bargteheide zu Jahresbeginn eines der berühmtesten Werke Franz Schuberts: die Winterreise. Kaum ein anderes Werk passt atmosphärisch so eindrucksvoll zur gegenwärtigen Witterung wie dieser Liederzyklus, der von Kälte, Einsamkeit und innerer Wanderschaft erzählt – und zugleich von zarter Hoffnung.

Schubert komponierte die Musik ein Jahr vor seinem Tod, auf Texte des Dichters Wilhelm Müller. Die Lieder schildern die Reise eines Wanderers durch winterliche Landschaften, ein Spiegel existenzieller Erfahrungen, die in dieser Jahreszeit eine besondere Intensität erhalten.

Der Bassbariton Till Schulze interpretiert die Winterreise, begleitet von Kantor Andis Paegle am historischen Steinway-Konzertflügel. Das Instrument stammt aus der Werkstatt der Klangmanufaktur, die alte Steinway-&-Sons-Konzertflügel vollständig restauriert, neu aufbaut und klanglich optimiert.

Die Verbindung aus Schuberts zeitloser Musik, dem charaktervollen Klang des Flügels und der besonderen Atmosphäre verspricht einen berührenden, nachdenklich stimmenden und zugleich inspirierenden musikalischen Auftakt in das neue Jahr.

Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der Kirchenmusik sind willkommen.

Sonntag, 11. Januar, 18.00 Uhr
Ev.-Luth. Kirche Bargteheide, Lindenstraße 2

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*