Frau Leben Freiheit

0

Etwa 250 Teilnehmer*innen demonstrierten heute für Freiheit und Frauenrechte. Sie versammelten sich hinter einem Banner mit der Aufschrift Jin Jiyan Azadi (Frau Leben Freiheit), einer Parole der iranischen Frauenrechtlerinnen, die sich gegen die brutale Unterdrückung der Frauen im Iran richtet.

Damit ist die Situation der Frauen bei uns natürlich nicht vergleichbar. Benachteiligt sind sie aber auch hier, nach wie vor. Durch geringere Löhne etwa. Oder als Opfer von Gewalt. „Fast täglich wird bei uns eine Frau von ihrem Expartner emordet“, so nannte eine Rednerin ein Beispiel. Die Frauenhäuser als Schutzräume für Gewaltopfer seien auch heute noch hoffnungslos unterfinanziert.

Es war eine feministische Demonstration, an der sich aber auch ebenso viele Männer wie Frauen beteiligten. Redner*innen vom Autonomen Jugend Haus wiesen auf die massiven Angriffe von Rechtsextremen in den vergangenen Tagen auf Jugendliche hin. Bargteheide gehört auch nach Einschätzung der Polizei inzwischen zu den Hochburgen von rechter Gewalt gegen Andersdenkende.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*