Bad Oldesloe, 7. Mai 2025 – Der Ordnungsausschuss des Kreises Stormarn erklärt seine volle Unterstützung für die Kampagne „Respekt für Retter“, eine gemeinsame Initiative der Kreise Stormarn und Ostholstein, die sich für mehr gesellschaftliche Anerkennung und Respekt gegenüber Einsatzkräften starkmacht.
„Ob Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz – diese Menschen setzen sich täglich mit großem Engagement für unsere Sicherheit ein. Viele von ihnen tun dies ehrenamtlich und opfern ihre Freizeit. Dafür verdienen sie unsere uneingeschränkte Wertschätzung“, so der Ausschussvorsitzende Herr Möck.
Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für die Leistung von Einsatzkräften zu stärken und gleichzeitig ein Zeichen gegen Respektlosigkeit und Gewalt zu setzen. Dabei setzt die Initiative auf Aufklärung, mediale Sichtbarkeit und gemeinschaftliches Engagement.
„Wir stehen als Ordnungsausschuss geschlossen hinter dieser wichtigen Aktion. Es ist unsere Aufgabe als kommunalpolitisches Gremium, auch auf gesellschaftlicher Ebene Haltung zu zeigen und deutlich zu machen: Respekt ist keine Selbstverständlichkeit – aber eine Voraussetzung für ein funktionierendes Miteinander“, betont Möck weiter.