Die Schönheit der Natur steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung, die am Freitag, 25. Juli, um 19 Uhr mit einer Vernissage im Alten Stellwerk an der Bahnhofstraße in Bargteheide eröffnet wird. „Beleza da Natureza“ hat Birgit Deuschle, die unter dem Künstlernamen Bigui arbeitet, diese Werksschau betitelt. Sie präsentiert großformatige Acrylmalerei auf Leinwand, die von der üppigen Flora Brasiliens inspiriert ist.
Tropische Pflanzen und exotische Blumen entfalten sich sich in leuchtenden Farben in den Arbeiten der Künstlerin. Die kraftvollen Kompositionen spiegeln die Faszination wider, die Deuschle während eines fünfjährigen Aufenthalts in Brasilien für die Malerei entwickelt hat. Hier entdeckte sie die besondere Ausstrahlung der südamerikanischen Natur, die das malerische Elixier für ihre Kunst ist.
Seit einem Jahr lebt Birgit Deuschle in Bargteheide, hat sich in dieser Zeit in die örtliche Kulturszene integriert. Als neues Mitglied der Stellwerker, dem Bargteheider Kunstverein, bringt sie mit ihrem künstlerischen Ansatz neue Aspekte in die Runde der aktiven Künstler, deren Domizil das historische Gebäude an den Bahngleisen ist.
Deuschles Arbeiten wurden schon international ausgestellt, finden sich in privaten Sammlungen in Frankreich, England und Deutschland.
„Beleza da Natureza“ lädt die Besucher ein, in die farbenprächtige Welt tropischer Vegetation einzutauchen. Die Ausstellung ist am Sonnabend, 26. Juli, sowie Sonntag, 27. Juli, und am Wochenende 2. und 3. August jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.