Beim 30. Wakenitzman – einem Freiwasserschwimmen über knapp 14 km in der Wakenitz zwischen Rothenhusen am Ratzeburg See und dem Freibad Falkenwiese in Lübeck- starteten am 31.08.2025 auch zwei Triathleten aus Bargteheide.
Die Bedingungen waren nahezu perfekt- Luft und Wasser hatte rund 20 Grad und der Tag war sonnig und recht windstill.
47 Einzelstarterinnen und -starter absolvierten die gesamte Strecke über die 13,6 km, 26 Zweier- und 21 Vierer- Staffeln erreichten das Ziel.
Begleitet wurde Bettina von drei Freundinnen im Kanu, die sie um Seerosen- und Wasserpflanzen- Felder herum manövrierten, die schnellste Linie vorgaben und sie aus dem Boot heraus mit Getränken und Energie- Gels verpflegten. „Die Begleitung mit einem Boot ist beim Wakenitzman Startvoraussetzung. Als ich meine Freundinnen fragte, haben sie sofort zugesagt. Sie haben mich teilweise schon in den letzten zwei Jahren bei dortigen Starts, und auch schon öfter zu anderen Wettkämpfen begleitet. Bisher hatten sie immer Spaß dabei“, so Bettina. Frank hatte seine jüngere Tochter und einen guten Freund im Begleitboot sitzen, die sich um Strecke und Verpflegung kümmerten.
„Am Anfang ist die Wakenitz noch klar und recht schmal, so dass es einfach ist, sich zu orientieren. Später wird sie ziemlich breit, ändert die Richtung und aus dem Wasser heraus ist es recht schwierig, die kürzeste Linie zu finden. Aber das haben unsere Besatzungen aus dem Boot heraus sehr gut hinbekommen“, berichten Bettina und Frank.
„Der Start um 8.00 Uhr war total entspannt. Bei Triathlon- Wettkämpfen gibt es auf den ersten 200 m immer ein Geprügel und Gerangel um Positionen. Das war hier ganz anders. Mit viel Platz und Ruhe setzte sich das Teilnehmerfeld, bestehend aus vielen erfahrenen Freiwasserschwimmerinnen und –schwimmern, in Gang. Jeder wusste, dass hier auf den ersten 200 m nichts entschieden wird“, so die beiden.
An Louisa Obermark, der späteren Siegerin- konnte Bettina auf den ersten 2 km noch dranbleiben. „Dann habe ich sie nach meiner ersten Verpflegungspause ziehen lassen. Ich hatte schon gemerkt, dass sie einen Tick zu schnell für mich ist,“ so Bettina.
Nach 3:20:38 schlug die 56 jährige Triathletin als „Wakenitz- Woman“- rund sechs Minuten hinter Louisa Obermark- an und belegte den zweiten Platz in der Damenwertung und den vierten Platz Insgesamt. „Ich war vier Minuten schneller als in den letzten beiden Jahren und bin mit diesem Ergebnis richtig glücklich“, so Bettina.
Frank, 54 Jahre, kam nach 3:51:01 als 8. Mann ins Ziel- 15 Minuten schneller als im Vorjahr und damit auch mehr als zufrieden.
Die ganze Veranstaltung war vom Tri- Sport- Lübeck perfekt und liebevoll organisiert, für Paddler und Schwimmer wurde im Freibad Falkenwiese mit ausreichend und leckerer Verpflegung gut gesorgt.
Bettina Lange- TSV Bargteheide Tri Ergebnisse: www.myraceresults.com