Schildbürgerstreich Kreis Stormarn

5

Aktuell schütteln wir im Kreis Stormarn die Köpfe. Es wurden sehr viele neue und dauerhafte Schilder an Radwegen aufgestellt. Dort wird auf ein eingeschränktes Lichtraumprofil hingewiesen, welches mit der Aufforderung „Radfahrer absteigen“ verbunden ist.

Neben der Tatsache, das dies oft nur in einer Richtung erfolgt, stehen dazu in nicht einmal 50 m Entfernung Schilder, die das Radfahren ausdrücklich freigeben.

Sollte dies ein Ergebnis der Landesradstrategie des Landes Schleswig-Holstein oder des Radverkehrskonzept des Kreises Stormarn sein?

Ein Schildbürgerstreich im wahrsten Sinne des Wortes.

5 Kommentare

  1. Der ADFC Bargteheide hat hier bereits Einspruch bei der Verkehrsaufsicht eingelegt. Der Antwort nach handelt es sich um eine Maßnahme der Straßenmeisterei Bargteheide. Eine sinnhafte Begründung wurde nicht gegeben. Wir bleiben dran!

    • Diese Erklärung erscheint kaum glaubwürdig, da diese Schilder auch außerhalb der Zuständigkeit der Strassenmeisterei Bargteheide im Kreis Stormarn aufgestellt wurden.

  2. Moin,

    kein Schildbürgerstreich! Die Verwaltung möchte, dass bei einem Unfall sie nicht haftet. Der Verkehrsteilnehmer ist dann schuld, wenn er nicht absteigt.

    Veele Grööt
    Ingo

  3. Das Zusatzzeichen 1012-32, um ein solches handelt es sich, soll andeuten, dass eine Behörde nicht möchte, dass Radfahrer hier fahren. Möglicherweise wird damit versucht, die Amtshaftung nach einem Unfall an einer besonderen Gefahrstelle, die die Behörde erkannt, aber nicht beseitigt hat, auf die dort fahrenden Radfahrer abzuwälzen. Denn die Behörde kann in solch einem Fall darauf verweisen, dass sie ja angeordnet hätte, dass Radfahrer dort absteigen sollen. Das die Gefahrenstelle nicht beseitigt werden soll, zeigt das es sich nicht um temporäre Schilder handelt. Für Fußgänger besteht, gleichwohl sie genauso hoch in in das Lichtraumprofil ragen wie Radfahrer anscheinend keine Gefahr.

  4. Unsere Straßen und Radwege werden derart vernachlässigt und nicht instandgehalten, da wäre es nur konsequent die öffentlichen Straßen mit einem Schild zu versehen. „Autofahrer aussteigen und schieben“
    Jeder Anlieger ist verpflichtet Gehweg und Rinnstein sauber und verkehrssicher zu halten.
    Die Verwaltung stellt einfach Schilder auf und ist damit aus der Haftung raus, dann aber bitte diese Shilder an jeden Fuss- und Radweg und jeder Anlieger ist ebenfalls aus der Haftung raus.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*