35 Jahre Wiedervereinigung

0

Gleichstellung bleibt unsere gemeinsame Aufgabe!

Am 3. Oktober 2025 feiern wir 35 Jahre Wiedervereinigung. Der Fall der Mauer markierte das Ende einer staatlichen Trennung, doch in Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern
sind bis heute Unterschiede spürbar. In der DDR war eine flächendeckende Kinderbetreuung selbstverständlich und Frauen waren in großem Umfang berufstätig. Im Westen hingegen prägte lange Zeit das traditionelle Familienmodell den Alltag, mit geringeren Erwerbschancen für Frauen und einer stärkeren
Bindung an häusliche Arbeit. Diese historischen Unterschiede wirken auch heute noch nach. Zwar wurden seit der Einheit wichtige Fortschritte erzielt, doch beim Zugang zu gleichen Chancen, bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie bei der gleichberechtigten Teilhabe in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bleibt noch viel zu tun.

Die deutsche Einheit ist eine große Erfolgsgeschichte. Aber die Gleichstellung zeigt uns, dass wir weiterhin auf dem Weg sind. Die Erfahrungen aus Ost und West geben uns wichtige Impulse, wie wir unsere Gesellschaft gerechter gestalten können.
Mit Blick auf die kommenden Jahre ist wichtig die Strukturen für echte Chancengleichheit konsequent auszubauen. Dazu gehören der weitere Ausbau guter Betreuungsmöglichkeiten, eine gerechte Verteilung von Sorgearbeit und eine stärkere Präsenz von Frauen in Führungspositionen.

35 Jahre Wiedervereinigung sind selbstverständlich ein Grund zum Feiern, und zugleich ein Auftrag, auch die Gleichstellung voranzutreiben!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*