Sieben hoch motivierte Familienpatinnen haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und stehen nun bereit, Familien in herausfordernden Lebenssituationen ehrenamtlich zur Seite zu stehen. Mit großem Engagement, viel Empathie und dem Wunsch zu helfen starten sie in ihre neue Aufgabe – bereit, dort zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird.

Die Familienpatinnen wurden im Rahmen einer mehrwöchigen Schulung auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereitet. Neben Kenntnissen zu Entwicklungsphasen von Kindern, Handling von Babys und dem Umgang mit herausfordernden Situationen standen auch Kinderrechte und Kommunikation auf dem Ausbildungsplan. Ziel der umfangreichen Vorbereitung ist es, die Ehrenamtlichen bestmöglich für den Alltag in den Familien zu stärken.
„Die Familienpatinnen schenken nicht nur ihre Zeit, sondern oft auch Zuversicht, Orientierung und ein offenes Ohr“, erklärt Wiebke Münstermann, Koordinatorin des Kinderschutzbundes Stormarn. „Sie entlasten Eltern, bauen Vertrauen auf und fördern damit das Familienleben auf ganz praktische Weise.“
Die ehrenamtlichen Patinnen unterstützen Familien zum Beispiel durch Spaziergänge mit dem Baby, gemeinsame Spielplatzbesuche, Begleitungen zu Arztterminen oder einfach durch ein Gespräch in stressigen Phasen. Die Form der Unterstützung orientiert sich immer am jeweiligen Bedarf der Familie.
Eine der Patinnen, Sabine H., berichtet: „Ich habe selbst erfahren, wie wertvoll Unterstützung in schwierigen Zeiten sein kann. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit den Familien und bin gespannt auf die neuen Erfahrungen.“
Das Projekt „Familienpatenschaften“ richtet sich an Familien mit kleinen Kindern (im Alter zwischen 0 und 3 Jahren), die sich Entlastung oder Unterstützung im Alltag wünschen. Die Begleitung durch eine Patin erfolgt freiwillig, kostenlos und wird durch die Koordinatorin mit allen Beteiligten abgestimmt. Interessierte Familien sowie Interessentinnen für das Ehrenamt können sich jederzeit an die Koordinatorin Wiebke Münstermann unter 04532 – 5170, 0178 2644949 oder per E-Mail an w.muenstermann@dksb-stormarn.de wenden.
Mit dem Start der neuen Patinnen wächst das Netzwerk der Ehrenamtlichen auf insgesamt 25 engagierte Personen – ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und gelebte Solidarität.
















