Manchmal kommt es anders als man denkt, aber nicht unbedingt schlechter. Geplant war die Ehrung von Michael Yuji zum „moin! Vereinshelden“ des Monats November in der Halbzeitpause der A-Junioren-Partie seines FC Voran Ohe gegen den Willinghusener SC. Fröstelnde Temperaturen und ein gefrorener Rasenplatz machten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung – die Partie wurde vom Hamburger Fußball-Verband abgesagt. Die eingeweihten Organisatoren des Vereins verlegten die Aktion kurzerhand ins angrenzende Vereinshaus.
Vor der Eingangstür hatten sich mittlerweile Adelbert Fritz, Verena Lemm und Henrik Bagdassarian vom Kreissportverband Stormarn sowie Renate Bruns von der Sparkasse Holstein versammelt, um gemeinsam mit Ohes Vorsitzendem Daniel Schmitt die als Überraschung geplante Ehrung durchzuführen und ein paar lobende Worte vor versammelter Mannschaft an Yuji zu richten. Dotiert war die Auszeichnung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement mit einer Urkunde und einem Sachgutschein über 250 Euro.
„Es sind Menschen wie ,Yuji‘, die den Amateurfußball in einem Dorfverein prägen, ihn liebens- und erlebenswert machen“, betonte Schmitt in seiner Laudatio. „Wir schätzen Michael als aktives Mitglied unserer Fußballgemeinschaft, als unermüdlicher Helfer, wenn mal wieder ,Not am Platz‘ ist und insbesondere als sozialen und aufrichtigen Menschen, der den Amateurfußball beim FC Voran Ohe im Herzen hat.“
Unvergessen bleibt ein Landesligaeinsatz vor einigen Jahren in einer Partie der ersten Herren Ohes beim Buxtehuder SV. Nachdem zahlreiche Ersatzspieler ausgefallen waren, sprang Yuji – mittlerweile jenseits der 50 Jahre alt – in die Bresche und steuerte zum Auswärtserfolg sogar einen Treffer bei.
Erst eine Knieverletzung stoppte ihn aktiv vom Ball, nicht aber vom Fußball. Auch zur tatkräftigen Unterstützung bei den immer wiederkehrenden Renovie-rungsarbeiten an der Sportstätteninfrastruktur – zuletzt im Mai 2025 bei der Sanierung der Umkleidekabinen – musste man Yuji nicht zweimal Bitten. Schmitt brachte es noch einmal treffend auf den Punkt: „Michael ist ein echtes Fußballoriginal in unserem Verein. Er packt überall mit an, fehlt bei keinem Training oder Spiel unserer Herrenmannschaften.“

















