Regionalbudget 2026 startet – Jetzt Anträge für Kleinprojekte einreichen

0

Die AktivRegion Alsterland gibt den offiziellen Startschuss für das Regionalbudget 2026. In der jüngsten Vorstandssitzung wurden die notwendigen Beschlüsse gefasst: Ab sofort können wieder Anträge für innovative Kleinprojekte gestellt werden. Die Einreichungsfrist endet am 28. Februar 2026.

Mit dem Regionalbudget unterstützt die AktivRegion seit 2019 engagierte Menschen, Vereine und Kommunen dabei, ihre Ideen für eine lebenswerte Region umzusetzen. Allein 2025 wurden 23 unterschiedliche Projekte erfolgreich realisiert – vom Umwelt- und Naturschutz über moderne Vereinsarbeit bis hin zu Treffpunkten für alle Generationen.

Beispiele aus 2025 zeigen die Vielfalt der Fördermöglichkeiten

Die geförderten Projekte des vergangenen Jahres verdeutlichen, wie vielfältig das Spektrum der förderfähigen Ideen ist.

So konnte die Kita Eulenwald in Wakendorf II mithilfe des Regionalbudgets einen offenen Bücherschrank am Gemeindezentrum anschaffen. Er steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern zur Verfügung und lädt dazu ein, Bücher mitzunehmen, zu tauschen oder dauerhaft zu behalten. So wird nicht nur der Zugang zu Literatur erleichtert, sondern es entsteht auch ein lebendiger Ort des Teilens.

Auch der Hoisbütteler Sportverein profitierte vom Regionalbudget: Mit der Einrichtung einer modernen Outdoor-Fitnessanlage entstand ein neuer Treffpunkt für Bewegung im Freien, der allen Altersgruppen offensteht.

In Tangstedt wiederum erhielt die Rehkitzrettung Unterstützung für die Anschaffung von Lehrmaterial. Damit kann die Bevölkerung besser für die Arbeit der Rehkitzrettung sensibilisiert werden und neue Menschen für die Arbeit gewonnen werden.

Diese Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie groß die Wirkung kleiner Maßnahmen sein kann. Projekte werden im gesamten Gebiet der AktivRegion Alsterland gefördert.

Der Beirat, der geschäftsführende Vorstand, der Sprecher des Zentralen Arbeitskreises und das Regionalmanagement auf der Vorstandssitzung am 27. November 2025 im Restaurant Zum Dorfkrug in Ammersbek.
Auf dem Bild von links nach rechts: Ulrich Bärwald (Beiratsmitglied), Bernd Gundlach (1. Vorsitzender), Rolf Winter (1. Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Gabriele Leiber-Ohl (Beiratssprecherin), Uwe Sommer (Beiratsmitglied), Sabine Zeis, Dr. Dieter Kuhn und Sophia Roland (Regionalmanagement) und Thorsten Haderup (Sprecher des Zentralen Arbeitskreises)

Förderbedingungen für 2026

Für das Regionalbudget 2026 wurden erneut 200.000 Euro beim Land Schleswig-Holstein beantragt. Förderfähig sind Projekte mit Bruttogesamtkosten von bis zu 20.000 Euro. Die Förderung kann dabei bis zu 80 % betragen. Wichtig ist, dass das Projekt zu den Zielen und Themen der AktivRegion Alsterland passt. Das Vorhaben darf außerdem noch nicht begonnen worden sein und muss bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Finanziert wird das Regionalbudget durch Mittel des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein (GAK-Mittel) sowie durch Mittel der LAG AktivRegion Alsterland e. V. Seit 2019 konnten auf diese Weise bereits über 100 Projekte in der Region realisiert werden.

Gemeinsam die Region weiterentwickeln

„Mit dem Regionalbudget ermöglichen wir Projekte, die auf den ersten Blick klein wirken, in ihrer Wirkung aber nachhaltig die Lebensqualität im Alsterland stärken“, betont das Regionalmanagement. „Wir freuen uns über jede neue Idee aus den Gemeinden, Vereinen, Initiativen sowie von Bürgerinnen und Bürgern.“

Beratung & weitere Informationen

Detaillierte Hinweise zur Förderung finden Interessierte auf der Homepage der AktivRegion Alsterland: https://aktivregion-alsterland.de/foerderaufruf-regionalbudget-2026/

Für Fragen, Beratung und Projektideen wenden Sie sich gern an roland@agenda-regio.de oder rufen Sie an unter 0431 53030830.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*