Besuch der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide

0

SPD-MdB Thönnes diskutiert mit Schülerinnen und Schülern über Europa

Am Dienstag, den 12. Juli, besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bargteheide und diskutierte mit über 40 Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs über die Zukunft Europas nach dem Brexit sowie über Möglichkeiten, das politische Engagement von jungen Menschen zu verbessern.

Franz_Thönnes_Besuch_DBS

„Es ist von enormer Wichtigkeit, dass man mit jungen Menschen immer wieder ins Gespräch kommt. Gerade vor dem Hintergrund der Wahl über den Austritt oder Verbleib Großbritanniens in der EU ist sichtbar geworden, dass die Altersgruppe der unter 25-jährigen die vorherrschende Politik scheinbar nicht interessant oder problematisch findet. Sie werden von den Folgen jedoch am längsten betroffen sein wird“, gibt Thönnes zu bedenken.

Bei dem Termin handelt sich um einen Gegenbesuch des Abgeordneten. Die Schulklassen waren Ende Mai nach Berlin gefahren und hatten dort unter anderem eine Plenardebatte des Deutschen Bundestages besucht. Aus terminlichen Gründen war damals kein persönliches Treffen mit Franz Thönnes möglich. Das wurde nun nachgeholt.

 

Auch die Politiklehrerin der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Sabine Frost freute sich sehr über den Besuch des SPD-Abgeordneten und resümiert: „Leider hatten wir bei den Besichtigungen im Bundestag nicht die Möglichkeit mit Herrn Thönnes persönlich ins Gespräch zu kommen. Umso glücklicher bin ich über die heutige Möglichkeit der Diskussion gewesen. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie man bei jungen Menschen wieder stärker das Interesse an der Politik wecken kann, wenn sie ihre Fragen direkt an einen Bundestagsabgeordneten richten können.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*