Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert zwischen Trenthorst und Barnitz die schadhafte Kreisstraße 8 seit dem 29. Juli bis voraussichtlich 7. November 2025. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Baufirma vor Ort informiert durch Hauswurfzettel über mögliche Einschränkungen. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz dürfen den Baubereich passieren. Über Fahrplanänderungen informiert der Buslinienbetreiber eigenständig. Um Beeinträchtigungen des Schulbusverkehrs zu vermeiden, wird die Ortsdurchfahrt Trenthorst während der Schulferien erneuert. Zur Reduzierung der Einschränkungen wird die Maßnahme in zwei Bauabschnitte unterteilt:
- Bauabschnitt (29. Juli bis 22. August): Ortsdurchfahrt Trenthorst
- Bauabschnitt (22. August bis 7. November): Trenthorst bis zur Einmündung der K 7 bei Barnitz
Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Die Gesamtkosten von rund einer Millionen Euro trägt der Kreis.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Trenthorst über die K 87 („Scharberg“) durch Scharberg, die K 71 („Hauptstraße“) bis Klein Wesenberg sowie die K 7 („Paß op“/„Heidberg“) bis zur K 8 („Trenthorst“) nach Trenthorst und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen auf der Baustelle.