Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) baut in den Radweg der Landesstraße 90 zwischen Lasbek und Barkhorst vom 3. bis 21. November 2025 Wurzelbrücken ein. Hintergrund: Diese sollen sogenannte Wurzelaufbrüche – durchs Wachstum von Baumwurzeln verursachte Wölbungen im Radweg-Asphalt – beseitigen und die Verkehrssicherheit erhöhen. Für den Einbau einer Wurzelbrücke wird der Asphalt ausgeschnitten und der Untergrund vorsichtig freigelegt, sodass die Wurzeln unbeschädigt bleiben. Anschließend wird die Brückenkonstruktion eingesetzt und die Oberfläche wieder verschlossen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes können die Arbeiten nur unter Vollsperrung des Radwegs und halbseitiger Sperrung der Fahrbahn stattfinden. Der motorisierte Verkehr und der Radverkehr wird über eine mobile Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer am Baubereich vorbei geführt. Für Fußgänger ist der Baustellenbereich komplett gesperrt und eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 230.000 Euro trägt das Land.
Unter www.schleswig-holstein.de/pilotprojekt-wurzelaufbrueche informiert der LBV.SH zu Maßnahmen gegen Wurzelaufbrüche.
















