Auf ein überaus erfolgreiches Jahr blickt das Kleine Theater Bargteheide zurück: Rund 28.000 Besucher in über 100 Bühnenveranstaltungen mit vielen ausverkauften Vorstellungen und mehr als 10.000 Gäste im Kino des Hauses zeigen eine sehr erfreuliche Entwicklung des Bargteheider Kulturtempels nach schwierigen Corona-Jahren. Der ehrenamtlich geführte Verein Kleines Theater Bargteheide eV hat im abgelaufenen Jahr wieder ein umfangreiches Kulturprogramm für die Stadt gestaltet, in dem neben Kabarett, Musik, Show und Schauspiel vor allem das Kinder- und Jugendtheater der Theaterwerkstatt eV (TWSeV) und des Verschönerungsvereins Bargteheide eV (VVBeV) einen herausragenden Platz einnimmt. Das Kino im Kleinen Theater wird seit 2019 ebenfalls von dem Verein betrieben und ist für sein herausragendes Programm mehrfach mit dem Filmpreis des Landes Schleswig-Holstein (MOIN FFHSH) und Förderungen der Film-Förderungsanstalt des Bundes (FFA) ausgezeichnet worden.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres standen im Theaterverein personelle Veränderungen an. Olafs Nehls, Vorsitzender des Vereins seit der Übernahme des Kleinen Theaters von Maren Kröger im Jahr 2016 hat nach zehn Jahren engagierter Aufbauarbeit nicht erneut kandidiert, um sich jetzt wieder mehr der Familie und seiner Enkelin widmen zu können. Als Anerkennung für seine außerordentlichen Verdienste um das Kleine Theater wurde Nehls auf Antrag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Als besondere Auszeichnung erhält sein regelmäßiger Sitzplatz in Reihe 17 Platz 1 einen Messing-Ehrenstern.
Auch Anja Libnau, bereits seit 2015 ehren- und hauptamtlich für die Bühnenaktivitäten zuständig, hat aus familiären Gründen nicht für eine weitere Amtszeit kandidiert. Sie hatte bereits bei Kirsten Martensen, der Gründerin des Kleinen Theaters, mitgewirkt.
Olaf Nehls und Anja Libnau blicken auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurück und verlassen das Kleine Theater mit einem weinenden und einem lächelnden Auge. Zu ihrer Verabschiedung sagte Marketing-Vorstand Dr. Christian Bücker in der Mitgliederversammlung: „Das Kleine Theater Bargteheide verliert mit Olaf Nehls und Anja Libnau zwei Personen, die sich in erheblichem Maße um das Theater verdient gemacht haben. Wir danken Euch herzlich für Eure engagierte und kontinuierliche Aufbauarbeit.“
Melvin Jäpel, bisheriger Vertreter des Kino-Vorstandes und zuständig für das beliebte Kurzfilm-Fest, musste aus dem Vorstand ausscheiden, weil es ihn beruflich nach Berlin gezogen hat, und Thorsten Klostermeyer widmet sich künftig seinen neuen Aufgaben in einem Service-Club; Dieter Laarmann ist bereits aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden.
Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand für die nächsten drei Jahre neu gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht künftig aus Norbert Ohl (Bühne, Kino), Dr. Christian Bücker (Marketing), Pierre Schladenhaufen (Ehrenamtliche Unterstützung) und Rainer Wiegard (Finanzen). Ein weiteres geschäftsführendes Mitglied für den Bereich Haus- und Veranstaltungstechnik wird gesucht. Die Geschäftsführung wird jeweils vertreten von den weiteren Vorständen Dennis Marten, Rena Eckart, Barbara Otto, Insa Sauer und Thomas Sahling.
Neu ist, dass der Vereinsvorsitz künftig jährlich zwischen den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes rotieren soll. Eine entsprechende Satzungsänderung hat die Mitgliederversammlung ebenfalls beschlossen. Der Vorstand will in seiner konstituierenden Sitzung Dr. Christian Bücker für das Jahr 2026 wählen und das kulturelle Arbeitsprogramm für 2026 und 2027 beraten.
Auch wirtschaftlich ist der Verein gut aufgestellt. Der Vorstand konnte der Mitgliederversammlung die Gewinn- und Verlustrechnung 2024 mit einem Überschuss von rund 32.500 Euro vorlegen, der für künftige Investitionen in die Infrastruktur des Theaters zur Verfügung steht. Auch 2025 wird mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Der Neubau des barrierefreien Foyers befindet sich mit Baukosten von 1.560.000 Euro gerade in der Schlussabrechnung mit den öffentlichen Zuwendungsgebern, die gut 1.430.000 Euro bereitgestellt haben; den Rest trägt der Verein aus Beiträgen, Spenden und Rücklagen.
Kino-Vorstand Norbert Ohl: „Schon heute, nur ein Jahr nach der Einweihung unseres barrierefreien Foyers, kann sich niemand mehr vorstellen, wie fast 40.000 Besucher im Jahr ohne dieses Foyer unsere Bühnenveranstaltungen und Film-Vorstellungen besuchen konnten.“
















