Am Freitag, dem 24. April 2026, fand auf dem Gelände der Fahrschule Schölermann in der Johannes-Gutenberg-Straße 1 das angekündigte E-Bike-Training des ADFC Bargteheide statt.
Die Nachfrage war riesig. „Mehr als 50 E-Biker wollten an dem Training teilnehmen“, sagte der Organisator Klaus-Peter Schütt. „Die notwendige individuelle Betreuung lässt sich bei mehr als 15 Teilnehmern aber nicht mehr gewährleisten.“

Alle Teilnehmer waren dankbar, dass die Fahrschule Schölermann bei dem eiskalten Wind auch noch einen geheizten Schulungsraum für den theoretischen Teil zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung!
Geübt wurde unter anderem:
– sicheres Auf- und Absteigen,
– Bremsübungen, wie z. B. Zielbremsung,
– einhändiges Fahren,
– Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen,
– Slalomfahrt,
– Fahren über Hindernisse.
Die Teilnehmer kamen aus Bargteheide, Ahrensburg, Großhansdorf und den umliegenden Dörfern. Sie gehörten überwiegend der Altersgruppe Ü60 an. Gerade diese Klientel sollte mit dem Kurs angesprochen werden.
Die zertifizierten Trainer Antonia und Klauspeter (ein echtes Urgestein aus der Schweiz) sprechen aus Erfahrung: „Es sind oft Leute, die sich vor 20 Jahren vom „Bio-Bike“ getrennt haben und jetzt mit dem E-Bike den Neueinstieg wagen. Ein E-Bike ist jedoch nicht nur teuer, sondern auch schwerer, schneller und nicht ganz so leicht zu handhaben.“
Alle Teilnehmer waren von dem Kurs begeistert. Die beiden Trainer vom ADFC Pinneberg verstanden es brillant, die Biker zu motivieren und ihnen Mut zu machen, wenn etwas nicht beim ersten Mal klappte. Die Verantwortlichen vom ADFC Bargteheide waren ebenfalls sehr zufrieden mit dem Verlauf des Trainings und denken über eine Wiederholung im nächsten Jahr nach.
















