Bargteheide. Bei strahlendem Spätsommerwetter feierten am Freitag etwa 200 Kinder und zahlreiche Eltern ein buntes Kinderfest im Stadtpark in Bargteheide. Eingeladen hatte der Kinder- und Jugendbeirat (KiJuB). Die Interessenvertretung der Bargteheider Kinder und Jugendlichen wollte bei dieser Gelegenheit mit Kindern der 1. bis 6. Klassen ins Gespräch kommen und mehr über deren Wünsche für ihre Stadt erfahren.

Dazu hatten sie sich einiges einfallen lassen: Es gab verschiedene Spiel- und Bewegungsstationen, ein Hindernisparcours und Kinderschminken. Der Höhepunkt war für viele Kinder die Kreativstation. Hier konnten sie mit vielfältigem Material gemeinsam eine „Stadt für Kinder“ bauen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Ganz nebenbei sammelte der KiJuB mit selbstgebackenen Kuchen und Waffeln Spenden und konnte knapp 170 Euro an den Kinderschutzbund übergeben, um sich damit für Kinder in der Region einzusetzen.
Eingeladen waren auch die Kinder des KINDERFORUMs. Mit einer Fotodokumentation stellte sich diese Gruppe von 7- bis 12-Jährigen vor, die sich einmal monatlich trifft. Die Kinder wollen Bargteheide sowie verschiedene Menschen und Institutionen der Stadt näher kennenlernen und Ideen für Verbesserungen der Lebenswelt von Kindern entwickeln. Betreut wird dieses kostenlose Angebot, bei dem auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen, vom Jugendarbeitsteam (JAT) der Stadt Bargteheide. Neue Kinder aus Bargteheide und dem Umland sind jederzeit willkommen. Weitere Infos sind unter www.bargteheide-jat.de zu finden.
















