Überwiegend gute Luft in Schleswig-Holstein

0

Luftschadstoffmessungen

KIEL. Die Luft in Schleswig-Holstein ist überwiegend gut. Das ist das Ergebnis der Luftschadstoffmessungen für das Jahr 2014. Demnach waren die Konzentrationswerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Benzol sowohl im ländlichen Raum als auch in den Städten abseits der viel befahrenen Straßen grundsätzlich niedrig.

Wie in den vergangenen Jahren wurde der Grenzwert für Feinstaub auch im Jahr 2014 eingehalten. An maximal 17 Tagen wurden Feinstaubkonzentrationen registriert, die über 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft lagen. Zulässig sind 35 Tage. Der Informationsschwellenwert für Ozon von 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wurde nicht überschritten. Gemessen wurde an den 18 automatischen Stationen des so genannten Basismessnetzes.

Foto: Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemuese
Foto: Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemuese

Kritisch bleibt die Luftschadstoffbelastung weiterhin an Verkehrsschwerpunkten: Gemäß den Luftqualitätsrichtlinien der Europäischen Union muss für Stickstoffdioxid seit Januar 2010 ein Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft eingehalten werden. Dieser Wert wurde in Norderstedt (Ohechaussee) und Kiel (Theodor-Heuss-Ring) überschritten. Erfreulich dagegen ist, dass an den Verkehrsschwerpunkten In Itzehoe (Lindenstraße), Ratzeburg (Langenbrücker Straße) und Kiel (Bahnhofstraße) die Belastung in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist und die Grenzwerte dort eingehalten wurden. Das ist vor allem ein Verdienst der Städte, die im Rahmen der Umsetzung von Luftreinhalteplänen und städtebaulicher Maßnahmen für die positive Entwicklung gesorgt haben.

Die Luftschadstoffkonzentrationen in Schleswig-Holstein werden im Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ermittelt. Die Übersicht zur Luftqualität des Jahres 2014 kann im Internet unter www.luft.schleswig-holstein.de in der Rubrik „Infos und Berichte“ abgerufen werden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*