Bargteheide – Am Mittwoch, 21. Oktober 2015 feierte die NEUE LÜBECKER Norddeutsche Baugenossenschaft eG in Bargteheide „Alter Sportplatz“ Richtfest für 30 ausschließlich öffentlich geförderte Wohnungen.
Zwei Gebäudezeilen mit insgesamt 30 Wohnungen und 33 Stellplätzen stehen im Rohbau; die Fertigstellung rückt damit in greifbare Nähe. „Wir haben Anfang April 2015 mit den Bauarbeiten begonnen und liegen bestens im Zeitplan. Die Häuser sollen im Juni des kommenden Jahres bezugsfertig sein“, sagt Dr. Uwe Heimbürge, Vorstandsmitglied der NEUE LÜBECKER.
Die 2 bis 4-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 50 und 85 m² groß sind, werden nach den neuesten energetischen Standards gebaut. Mit dem vielfältigen Wohnungsmix spricht die Genossenschaft vom Single über Familien und natürlich Senioren eine breite Zielgruppe an. Alle Häuser sind außerdem mit einem Fahrstuhl ausgestattet, so dass man die Wohnungen damit bequem erreicht.
„Durch den Einbau energiesparender Technik schont sie außerdem die Umwelt und den Geldbeutel ihrer Mitglieder. So wird das Energiekonzept u.a. mit Solarthermie-Technik auf den Hausdächern und einer kontrollierten Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung abgerundet“, so Heimbürge weiter.
Alle Wohnungen des 3,2 Millionen Euro schweren Neubauprojektes sind nach dem ersten und zweiten Förderweg öffentlich gefördert und kosten 5,80 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche oder 7 Euro im zweiten Förderweg. Damit leistet die Genossenschaft einen nicht unerheblichen Anteil zur Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum in Bargteheide.
Mit 15.121 Wohnungen und über 17.000 Mitgliedern ist die NEUE LÜBECKER eine der größten Baugenossenschaften Norddeutschlands. Als Dienstleistungsgenossenschaft bietet sie ihren Mitgliedern moderne Qualitätswohnungen zu fairen Preisen und exzellenten Service. Neben dem Hauptsitz in Lübeck unterhält die NEUE LÜBECKER daher ServiceCenter und ServiceBüros in Ahrensburg, Crivitz, Elmshorn, Hagenow, Schwarzenbek und Schwerin.