Lesen verbindet alle Generationen

0

Bargteheide – Dass eine weiterführende Schule mit einem Senioren-Wohnprojekt zusammenarbeitet, ist nicht gerade alltäglich. Für die Dietrich-Bonhoeffer-Schule und das benachbarte Seniorendorf ist es das inzwischen schon. Vielfältige Kontakte zwischen Jung und Alt sind so gewachsen, jetzt waren zwei Senioren als Jury-Mitglieder beim Vorlese-Wettbewerb des sechsten Jahrgangs dabei. Etwa 120 Mitschüler sitzen im Publikum.

IMG_7917gg
Nico (11) war der beste Vorleser und nimmt am Kreiswettbewerb teil

Die sechs Klassensieger treten in der Aula gegeneinander an. „Ich habe mächtig Lampenfieber“, sagt Nico. Der Elfjährige ist im Finale als letzter auf die Bühne getreten und hat mit seinem Vortrag die Jury überzeugt. Nach einem Text eigener Wahl erhält er einen Fremdtext zum Vorlesen. Zur Jury gehören neben den beiden Senioren Walter Anders und Klaus-Dieter Kropat auch die Lehrerinnen Christina Preiß und Birte Nikisch.

IMG_7924g
Alle verbindet das Interesse am Lesen. „Ich bin ein alter Zeitungsmensch und immer noch neugierig“, sagt Kropat, der als Schriftsetzer gearbeitet hat. Mit seinem Chor ist auch schon in der Schule aufgetreten. „Ich bin so immer noch mitten im Leben.“ Er geht gern ins Theater und er liest vieles, „vom Spiegel bis zur Biografie“.

IMG_7931g
Sie kamen beim Vorlesewettbewerb in die Endrunde: (v. l.) Joshi, Nico, Amelie, Vivian, Karla und Til mit Christina Preuß, Werner Anders, Klaus Dieter Kropat, und Birte Nikisch.

Anders möchte sich auch über den heutigen Stand des Schulwesens informieren. „Als Zeitzeuge habe ich schon zweimal im Kopernikus-Gymnasium über meine Jugendzeit berichtet“, sagt der 87-Jährige, der bei der Bundesbahn gearbeitet hat.
Auch andere Bewohner des Seniorendorfs haben in der Bonhoeffer-Schule neue Aufgaben gefunden. „Sie unterstützen uns beim Schulfrühstück und am Kiosk“, sagt Christina Preuß. Diese Zusammenarbeit werde von beiden Seiten gepflegt und sie habe sich gut entwickelt. Beim Vorlesetag am nächsten Morgen kehren sich die Rollen um, dann lesen Senioren für die Kinder.
Und Nico liest einfach gern Bücher. „Am liebsten Comic-Romane wie Tom Gates oder Gregs Tagebuch“, sagt er. Dass diese Geschichten aus verschiedenen Perspektiven heraus erzählt werden, gefällt ihm besonders daran. Da spielen neue Medien für ihn eine untergeordnete Rolle. „Mein Handy funktioniert seit vier Wochen nicht mehr, weil ich zu faul zum Aufladen war“, sagt er.

IMG_7928 (2)
Walter Anders und Klaus-Dieter Kropat gehörten zur Jury

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*