Förderung von Sprach-Kitas in Stormarn

0

Neues Bundesprogramms ab 1. Januar 2016 gestartet
Sprache ist die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, Integration und einen erfolgreichen Bildungsverlauf. Besonders wirksam ist diese, wenn sie bereits früh beginnt. Das neue Bundesprogramm „Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ startete mit Beginn des neuen Jahres. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt damit die alltagsintegrierte sprachliche Bildung von Kindern im jungen Alter.

Susi-Knoll-und-Florian-Jaenicke-kandidat_ft_20137-300x300

„Die Umsetzung vor Ort erfolgt über zusätzliche Fachkräfte sowie Sprachexperten in den Kitas, die einen hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf haben. Bundesweit werden hierfür von 2016 bis 2019 jährlich bis zu 100 Millionen Euro bereitgestellt“, erläutert der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes.

Besonders erfreut zeigt sich der SPD-Politiker, dass dies auch Einrichtungen im Kreis Stormarn zu Gute kommt. Bereits bewilligt ist die Unterstützung für die „DRK Kita Möhlenbecker Weg“ und die „Ev.-Luth. Kindertagesstätte Ehmkenberg“ in Bad Oldesloe. Aber auch die Ev.-Luth. Kita Masurenweg in der Kreisstadt steht momentan vor Antragsabschluss und hat somit bald die Chance auf eine eigene Förderung.

„Sprache ist der Schlüssel für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sie hat damit einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben. Mit der Förderung so früh wie möglich anzufangen ist der richtige Weg und hilft allen Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf“, so Thönnes.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*