Paul Klee

0

Paul Klee war Maler, Grafiker und Musiker und nach eigenen Worten auch „Dichter und Naturphilosoph“. Sein Schaffen wird mit einem halben Dutzend verschiedener Kunstrichtungen in Verbindung gebracht. Man sieht: Das, was sein Werk wie ein roter Faden verbindet, ist die Vielfalt.

paul-klee-introducing-the-miracle
Foto mit Genehmigung des Inhabers der Website https://rachedikamel.files.wordpress.com verwendet. Sie zeigt das Klee-Gemälde „Die Vorstellung des Wunders“.

„Magier der unerschöpflichen Mannigfaltigkeit“ nennt Eberhard Stosch deshalb seinen Bildervortrag über Paul Klee. Der Kunsthistoriker Stosch konnte vor gut einem Jahr schon sein Publikum in St. Johannes begeistern – als ein Experte, der ebenso sachkundig wie mitreißend das ganze Universum eines Künstlers lebendig werden lässt.

Was sagt Eberhard Stosch über Paul Klee? „Er gehört zu den Künstlern, die die Wende zur modernen Kunst wesentlich geprägt haben.“ Moderne Kunst will, so Stosch, nicht die Welt nachahmen, sondern sie will neue Welten erfinden. Oder, wie es ein Paul-Klee-Zitat ausdrückt: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar“.

Interessierte, die am kommenden Montag, dem 14.03. um 19.30 Uhr nach St. Johannes kommen, erfahren hierüber mehr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden kommen dem

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*