Politik? Jein, danke!

0

Veranstaltung am 23.3.16, 19 Uhr, Stadtbücherei Ahrensburg

Wie sich junge Menschen politisch engagieren.

Junge Menschen wollen von Politik nichts wissen – so lautet ein verbreitetes Vorurteil. Die 14- bis 29-Jährigen beteiligen sich unterdurchschnittlich an Wahlen. Auch in Parteien, Vereinen und Verbänden engagieren sie sich nur zögerlich.

Flyer_Ahrensburg_23.3.-page-001

Neuere Studien zeichnen allerdings ein positveres Bild: Junge Menschen interessieren sich vermehrt für Politik und wollen selbst aktiv werden. Aber sie suchen nicht den Weg in Ortsvereine oder Vereinsvorstände, sonder wollen in losen Zusammenhängen und vor Ort schnell greifbare Ergebnisse erzielen.

Dr. Stefanie Hanke vom Forum Jugend und Politk der Friedrich-Ebert-Stiftung präsentiert die Studie „Jung – politisch – aktiv?!“

In Diskussion mit Niclas Dürbrook (Landesvorsitzender der Jusos SH), Keno Reuter (Schüler helfen Leben e.V.) und Wolfgang Gaiser (Deutsches Jugendinstitut e.V.) wird die FES-Studie analysiert. Welche Formen politischen Engagements wünschen sich junge Menschen heute und was bedeutet das für die etablierten Organisationen. Die Moderation übernimmt Tobias von Pein (MDL, Sprecher für Jugendpolitik der SPD-Fraktion im Landtag SH). Die Begrüßung übernimmt Dr. Niels Hegewisch von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei und findet in der Stadtbücherei Ahrensburg, Manfred-Samusch-Str. 3 in Ahrensburg statt. Anmeldung und Kontakt über die Friedrich-Ebert-Stiftung Julius-Leber-Forum, Hamburg (040)32 58 74 22, hamburg@fes.de.

Die Stadtbücherei Ahrensburg ist am Mittwoch, 16.3.16 von 14:00 – 16:00 Uhr wegen der großen Personalversammlung der Stadtverwaltung geschlossen. Dialog in Deutsch, die Gesprächsgruppe für Menschen, die Deutsch sprechen möchten, findet trotzdem regulär von 17-18 Uhr statt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*