Breslau – Europäische Kulturhauptstadt 2016

0

Vortrag von Katarzyna Vacek

Mittwoch, 27. April 2016, 19:30 Uhrim Stadthaus Bargteheide, Großer Saal
Der 1999 gegründete Europaverein Bargteheide e.V. ist Träger der offiziellen Städtepartnerschaften Bargteheides mit Déville-lès-Rouen in Frankreich und dem polnischen Żmigród bei Breslau. Mit persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Projekten macht er die Verschwisterungen für die Bargteheider Bürgerinnen und Bürger lebendig. Daneben bieten wir Informationsveranstaltungen über die Partnerstädte und ihre Länder an, mit denen wir das Lebensumfeld der Menschen in den Schwesterkommunen näherbringen, sowie das allgemeine Interesse an unseren Nachbarländern wecken und fördern.

Breslau - Weihnachtliches Rathaus
Breslau – Weihnachtliches Rathaus

Im Rahmen unserer Vortragsreihe „Beim Nachbarn zu Gast“ präsentiert der Europaverein am 27.04.2016 um 19:30 Uhr im Stadthaus einen Vortrag von Katarzyna Vacek über das historische und moderne Breslau. Auch einige Attraktionen aus dem Umland, wie z.B. die Friedenskirche in Schweidnitz (die größte Fachwerkkirche Europas), werden zu sehen sein. Frau Vacek ist polnische Germanistin und betreibt zusammen mit ihrem Mann einen Spezialreise-Service mit Schwerpunkt Polen und Ostmitteleuropa. Die Unternehmerin begleitet die Reisegruppen als Fremdenführerin oft selbst und verfügt dank ihrer jahrelangen Erfahrung über ein profundes landeskundliches Wissen.

Altstadt mit Rathaus
Altstadt mit Rathaus

Viele Bargteheider haben die Niederschlesische Metropole bei den Besuchen in Żmigród schon kennengelernt. Die mit 630.000 Einwohnern viertgrößte Stadt Polens hat eine wechselvolle Geschichte und besticht durch ihre architektonischen Schätze wie die Dominsel, die Jahrhunderthalle und natürlich den mittelalterlichen Markt, der heute die Kulisse für viele Veranstaltungen bildet. Gleichzeitig vermittelt das heutige Wrocław die pulsierende Dynamik einer modernen Großstadt, die gerade auf junge Menschen anziehend wirkt. Etliche Theater, Museen, Hochschulen und weltbekannte Musikfestivals unterstreichen, dass die Europäische Kulturhauptstadt 2016 ihren Titel zu Recht trägt.
Breslau wird wegen seiner über 100 Brücken mitunter als „Venedig Polens“ bezeichnet. Diese
Brücken sollen der rote Faden des Vortrags von Katarzyna Vacek sein – im Hinblick auf die
deutsch-polnischen Beziehungen in Vergangenheit und jüngster Gegenwart sicherlich das passende Motiv.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Der Eintritt ist frei.

Breslau Altstadt-1

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*