Kinder und Jugendliche besprechen, wie ihre Gemeinde sein soll
Elmenhorst – Letzten Freitag hat die Gemeinde Elmenhorst und der KJR Stormarn e.V. um 16:30 Uhr zur Jugendversammlung Elmenhorst eingeladen. Alle Kinder und Jugendlichen aus Elmenhorst waren eingeladen sich in ihrer Gemeinde zu beteiligen.
Nachdem Bürgermeister Bröcker die ca. fünfzehn teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 13 Jahren begrüßt hatte, kam es zur entscheidenen Frage: Du bist Bürgermeister_in Elmenhorst; wie soll die Gemeinde für Kinder und Jugendliche sein?
Die Ideen sprudelten aus den Kindern und Jugendlichen heraus und sie bewiesen sich als kreative Bürgermeister_innen. Von den 59 gesammelten Ideen wählten die Versammlungsteilnehmer_innen sechs Themen heraus, die diskutiert wurden. So entstanden Vorschläge für die Umsetzung eines Kino-Tages für Kinder und Jugendliche. Der fehlende Radweg von Mönkenbrook nach Bargteheide sowie die gewünschte Ampel an der Bargfelder Straße kamen zur Sprache und auch die Jugendtreffzeiten und ein neuer Spielplatz beschäftigen die Kinder und Jugendlichen. Die Gemeindevertretung Elmenhorst, vertreten durch Herrn Kielhorn, konnte den Jugendlichen direkt Rede und Antwort stehen und stellte sich zur Verfügung die Umsetzung der eingebrachten Vorschläge zu unterstützen. Die Teilnehmer_innen haben bereits für sich ein Fazit: am Donnerstag werden sie ihm Jugendtreff von 15:30 bis 17:30 Uhr an ihren Ergebnissen der Jugendversammlung weiterarbeiten.
Der Kreisjugendring Stormarn e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft Stormarner Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von 171 Mitgliedsorganisationen, denen zur Zeit mehr als 35.000 Kinder und Jugendliche angehören. Zu den wesentlichen Aktivitäten der Jugendverbände gehören Jugendbildungs-, Freizeit- und Erholungsmaßnahmen. Die Arbeit der Jugendverbände in Stormarn wird vor allem durch die mehr als 1.200 ehrenamtlichen Jugendgruppenleiter_innen getragen.