Für seine installative Ausstellung „Zwielicht“ in der Galerie im Marstall Ahrensburg hat der Künstler Michael Struck auch mit historischem Material aus dem Stadtarchiv von Ahrensburg gearbeitet. Der Maler und Grafiker Struck (*1982 in Kiel) beschäftigt sich in seinen Werken immer wieder mit Themen der Vergangenheit, mit dem Erinnern und Vergessen im kollektiven Gedächtnis. Inspirationsquelle und Vorlage für seine Arbeiten sind oftmals Fotografien aus Familiennachlässen, Archiven, Bildbänden oder auch Filmen. Die entstehenden, zumeist großformatigen Gemälde und Monotypien fügt der Künstler für Ausstellungskontexte dann zu raumbezogenen Installationen zusammen.
Im Kinderatelier entdecken die Kinder zunächst die Werke der Ausstellung. Mit der Kunstvermittlerin Maria Müller-Leinweber erfahren die Kinder etwas zum Künstler und zur Ausstellung. Im Anschluss werden die Kinder selbst kreativ und können eigene Werke gestalten. Das Kinderatelier zu dieser Ausstellung findet am Samstag, 23. April, von 15 bis 17 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg statt. Das Programm richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.
Beim zweiten Treffen am 30. April, von 15 bis 17 arbeitet die Gruppe im Atelier Mamülei zu den entwickelten Themen weiter.