Laufgruppe vom Gymnasium Eckhorst Bargteheide qualifiziert sich für den Helgoland-Marathon

0

Der Vorentscheid für den Helgoland-Marathon, die landesweit wohl spektakulärste Laufveranstaltung für Schülerinnen und Schüler, fand traditionell in Bad Oldesloe statt. Ergebnis: Die Mannschaften der TMS Oldesloe und des Gymnasiums Eckhorst Bargteheide vertreten Stormarn beim Landesentscheid.

Die Laufgruppe des Gymnasiums Eckhorst Bargteheide mit den Betreuern Sven Hansen und Ole Bussenius
Die Laufgruppe des Gymnasiums Eckhorst Bargteheide mit den Betreuern Sven Hansen und Ole Bussenius

Die Marathonstrecke wird in diesem Wettbewerb nicht einzeln, sondern als Staffel zurückgelegt: Für das Gymnasium Eckhorst bewältigten Max Fuhr, Berit Schreiber, Hanna Unverhau, Jette Hansen, Finn Nowak und Oli Nissen jeder insgesamt eine Distanz von knapp 5,3 km.

Start und Ziel war das Trave-Stadion in Bad Oldesloe. Los ging es mit einer kurzen Strecke durch das Stadion, dann folgte eine etwa 250 Meter lange Steigung. Später ging es eine lange Strecke bergab. Danach verlief der Weg durch das Teufelsmoor über ein paar niedrige Hügeln. An manchen Stellen war der Weg nur ein schmaler Trampelpfad. So ging es 2,5 km bis zur Wendemarke. Von dort aus ging es zurück ins Stadion, wo die Läufer noch einmal kräftig angefeuert wurden.

Am Ende summierte sich die Gesamtzeit der Bargteheider auf 3 Stunden 15 Minuten und 57 Sekunden.

Zunächst schien es so, als würde die gelaufene Zeit nicht für die Qualifikation für Helgoland reichen, da die TMS aus Bad Oldesloe  wenige Minuten schneller gelaufen war. Allerdings:

Auch der Zweitplatzierte darf nach Helgoland reisen, und so überwiegt die Vorfreude auf die Insel in der Nordsee, auf der der Landesentscheid für Schleswig-Holstein traditionell und spektakulär ausgetragen wird.

Bis es dorthin geht, heißt es: trainieren, trainieren, trainieren.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*