Höhere Mindestvergütung für Deutsch- und Integrationslehrer

0

SPD-MdB Thönnes: „Eine angemessene Bezahlung ist fundamental“

Damit Integration gelingen kann, ist das Erlernen von Sprache ein elementarer Bestandteil. Aufgrund dessen müssen Lehrkräfte in den Sprach- und Integrationskursen angemessen bezahlt werden. Nur durch eine gerechte Vergütung kann auch ausreichend Personal zur Verfügung gestellt werden. Diese Forderungen konnte die SPD nun gegenüber CDU/CSU durchsetzen.

Susi-Knoll-und-Florian-Jaenicke-kandidat_ft_20137-300x300

„Mit dem Beschluss im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages haben wir eine Mindestvergütung von 35 Euro pro Stunde sichergestellt“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes. Durch die geplante Ermächtigung des Bundesministeriums des Inneren soll die Möglichkeit geschaffen werden, den Kostenerstattungssatz für die Integrationskurse auf bis zu vier Euro pro Teilnehmer und Unterrichtseinheit zu erhöhen, um somit die Mindestvergütung garantieren zu können.

Den größten Einfluss im Kreis wird es auf die Einrichtungen haben, denen für die Lehrerinnen und Lehrer bisher nur ein geringeres Budget zur Verfügung stand. Im Stormarner Wahlkreisteil des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes kommt die Entscheidung daher vor allem der Volkshochschule Bad Oldesloe zu Gute.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Sprach- und Integrationskurse bereitgestellt werden müssen, war es ein unbedingt notwendiger Schritt. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Zahl der momentan Beschäftigten dafür nicht ausreichen wird. „Diesem Mangel können wir nur begegnen, wenn wir die Lehrkräftevergütung deutlich verbessern und damit endlich faire und motivierende Gehälter zahlen. Die bisherige Entlohnung reicht bei Weitem nicht aus, um genügend qualifiziertes Personal anzuwerben“, so Thönnes.

Bereits seit Langem wies die SPD-Bundestagsfraktion auf diesen Umstand hin und hat sich für eine deutliche Verbesserung stark gemacht. Der Einsatz war letztendlich erfolgreich.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*