Ausfahrt für Tremsbütteler Senioren

0

Die im Dorfkalender angekündigte Ausfahrt geht in diesem Jahr nach Brandenburg, Ziel ist Schloss Wolfshagen in der Prignitz. Nach dem Mittagessen im Restaurant am Schloss wird eine Führung durch das Schlossmuseum Einblick in die Geschichte geben.

Schloss
Alles begann mit einer Furt durch das Flüsschen Stepenitz. Dann wurde eine Brücke gebaut und dann eine Wasserburg der Adelsfamilie Gans zu Putlitz. Fast 800 Jahre prägte diese Adelsfamilie die Prignitz und deren Städte und landwirtschaftlichen Güter.
Nach der Wende wurde der Gebäudekomplex gesichert und restauriert. Die Ausstattung des Schlosses mit Mobiliar, Ahnenbildern und Gebrauchsgegenständen, auch aus dem Familienbesitz der Familie Gans zu Putlitz, bietet heute detaillierte Einblicke in das frühere Alltagsleben des dortigen Landadels.
Ergänzt wird die Exposition durch eine der größten Sammlungen von mitteleuropäischem unterglasurblau gemaltem Porzellan, weitgehend Gebrauchsgegenständen aus vier Jahrhunderten und aus über 50 verschiedenen Manufakturen aus dem Besitz der Familie Gans zu Putlitz. Im Souterrain des Schlossgebäudes findet sich auch ein Klassenzimmer aus der Zeit als das Schloss eine Schule war.
Nach dem Schlossrundgang ist im Esszimmer des Schlosses die Kaffeetafel für alle gedeckt.
Wegen der vorgegebenen Öffnungszeiten am Zielort, ist der Termin um zwei Tage verschoben. Die Ausfahrt findet am 14.07. 2016 statt, Abfahrt ist ab 10 Uhr an den bekannten Haltestellen.
Interessierte können sich ab sofort bei Ina Gerber (Telefon 21743) anmelden. Für Busfahrt, Mittagessen, Eintritt, Führung, und Kaffeegedeck ist ein Kostenanteil von 40 Euro pro Person vor Fahrtantritt zu bezahlen, Anmeldungen werden bis zum 5. Juli erbeten.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*